Heutzutage Baufirma gründen?

3 Antworten

Die Firmengründung ist das geringste Problem, kostet nur etwas Geld. Allerdings solltest du schon zu Beginn ein paar Aufträge gesichet haben. Am besten macht man das Unternehmen zu Beginn mit einem Partner oder guten Universal-Mitarbeiter, denn als Techniker muss man sich ja auch um den kaufmännischen Hintergrund kümmern. Große Maschinen kann man anfangs mieten oder dafür einen Subunternehmer beauftragen, Werkzeug muss man kaufen; da kommt auch einiges zusammen. Personal sollte sich finden lassen; gute Beziehungen in der Branche vorausgesetzt. Am Anfang stehen die Kleinaufträge im Vordergrund, also eher im 3-4-stelligen Bereich. Die sind für größere Unternehmer nicht so interessant und mindern am Anfang das Risiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Rohstoffpreise (Insbes. Holz) sind in den letzten Monaten extrem in die Höhe gestiegen. Du musst also ein wenig Kapital mitbringen.
Aber günstiger als jetzt gerade wird es wohl erstmal nicht. Von daher: warum nicht?

was haltet ihr davon heutzutage ein Bauunternehmen zu gründen?

Kapital, einen guten Businessplan, eine gute Auftragslage, fachliche und betriebswirtschaftliche Erfahrungen, Kontakte und bestenfalls eine Spezialisierung vorausgesetzt - kein Problem.

Sonst? Bauunternehmen gibt es wie Sand am Meer, Kleinstaufträge lohnen meistens nicht und betriebswirtschaftlich wird es nicht viel bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement