Lohnt es sich ein Gewerbe anzumelden, wenn man mit privatem Handel 4000 Euro verdient im Jahr?

7 Antworten

Ich habe erst letzte Woche ein Gewerbe angemeldet weil ich mit meinem Blog ein paar Euro verdiene über Klicks , das sind 10€ im Monat. Aber da dieser Blog eine Einnahmequelle ist müsste ich ein Gewerbe anmelden. Da gibt es kein lohnt sich das, das ist ein Muss!!!

Daher solltest du zur Stadt oder Gemeinde gehen und es beanteagen, das kostet auch nur 25€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll privater Handel sein?

Wie dem auch sei, die Frage ist nicht, ob es sich "lohnt". Die Frage ist, ob du musst. Und da ja wohl eine Gewinnabsicht vorliegt, musst du. Sonst steht die Steuerfahndung schneller vor der Tür, als dir lieb ist. Dann wird dein Gewinn geschätzt, und plötzlich musst du dick Steuern nachzahlen, obwohl du bei 4000€ Gewinn im Jahr gar keine hättest zahlen müssen (vorausgesetzt, das ist dein einziger Verdienst bzw. du bleibst unter dem Grundfreibetrag).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Du wirst keine Steuern zahlen müssen, meines Wissens nach, aber du musst es trotzdem anmelden.

Die werden dir dann auch Steuer relevante Infos geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich führe mit 18 Jahren 2 Erfolgreiche Start-ups.
FGO65  05.02.2020, 17:38

Natürlich muss er seine Einnahmen/Gewinn auch versteuern

Functional  05.02.2020, 17:39
@FGO65

Wenn die 4000€ sein einziger Verdienst sind, muss er das nicht, weil das weit unter dem Grundfreibetrag von 9.408€ (für Ledige 2020) liegt.

Die Frage stellt sich nicht ob es sich lohnt.

Wenn du gewerblich agieren willst, also wiederkehrend Waren oder Dienstleistungen mit Gewinn an den Mann bringst, so musst du ein Gewerbe anmelden.

Da ist auch nichts privates dran, wenn du damit Geld verdienen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine privaten Handel. Handel ist immer gewerblich.

Und das ist keine Frage „ob es sich lohnt“.

Wenn Du mit Gewinnerzielungsabsicht Handel betreibst, dann musst Du ein Gewerbe anmelden.