Lohnt es sich den Meister zu machen(weiterbildung)?

5 Antworten

Du musst nicht nur Deinen Meister machen und später auch haben - Du musst auch als Meister beschäftigt werden! Allein der Meister rechtfertigt noch lange keine Lohnerhöhung.

Du musst also auch als Meister beschäftigt sein, also Verantwortung tragen, zusätzliche Aufgaben übernehmen wie Ausbildung von Lehrlingen. Arbeitest Du aber weiter als Geselle, bringt Dir der Meister kaum etwas.

Meiner Meinung lohnt sich eine Weiterbildung immer. Ich habe dieses Jahr meinen Meister fertig gemacht. Dazu habe ich ein Meisterbafög der KfW Bank beantragt. Bei bestehen muss ich nur 60 oder 70 Prozent zurückzahlen. Der Rest ist ein zinsloses Darlehen.

Auf jeden Fall! Kann man auch Meisterbafög für beantragen. Du verdienst mehr, kannst selbst ne Bude aufmachen, Azubis ausbilden etc.

In der Industrie immer und uneingeschränkt, im Handwerk gibt es aber nicht so wahnsinnig viele angestellte Meister, solltest du vorab mal genau abchecken.

braucht man nicht den Meister um sich Selbstständig zu machen?