Lohnt es sich alte Rippenheizkörper durch Flachheizkörper zu ersetzen, spart man da Energie ein?

4 Antworten

Lohnt es sich alte Rippenheizkörper durch Flachheizkörper zu ersetzen,

Wenn man den Platzbedarf reuduzieren will, kann man das machen.

spart man da Energie ein?

Nein. Die alten Rippen-HK geben deitlich mehr Wärme an die Umgebung ab als die zugegebenermaßen schicken Flach-HK.

Definitiv nein.

Durch einen einfachen Austausch spart man keine Energie, somit "lohnt" es sich nicht.

Erst wenn gleichzeitig andere Anlagenteile (Technik) verändert werden, kann Energie eingespart werden. Dann müssten aber die neuen Flächenheizkörper wesentlich größer gestaltet werden.

Ob bzw. nach wieviel Jahren sich das dann "gelohnt" hat ist ein Rechenexempel.

Insgesamt ist diese Berechnung nicht trivial und ein Verkäufer macht es nicht umsonst. Schlimmstenfalls macht er Versprechungen statt Berechnungen.

Ganz grob gesagt, willst Du eine Wärmepumpe effizient betreiben, könnte es sich lohnen, weil eine Fußbodenheizung zu installieren noch teurer wäre. Das war jetzt nur ein Beispiel.

Austausch der Heizkörper allein lohnt sich aber nicht. Neugestaltungen und Raumänderungen erforden das vielleicht - aber das ist ein anderes Thema.

mehrere Heizungsbauer haben mir davon abgeraten da die alten genügsamer auch mit weniger Hitze laufen .. sind und länger die Wärme speichern

Guss-Gliederheizkörper halten zwar die Wärme länger, brauchen aber dafür auch länger bis sie aufgeheizt haben. Gliederheizkörper aus Stahl verhalten sich ähnlich wie Flachheizkörper.

Ich habe Guss und die behalte ich auch.