Lohnt es sich Akte X anzuschauen, gibt es neuere ähnliche Serien?

6 Antworten

Akte X lohnt sich immer ;-) Diese Serie hat einfach eine Klasse, welche nie wieder erreicht wurde, meiner Meinung nach - sowohl in der Thematik als auch in der Umsetzung.

Freilich lohnt sich das. Schau es dir einfach mal an. Dann wirst ja sehen, ob es was für dich ist.

Wirklich vergleichbare Serien gibt es nicht. Viele sagen "Fringe". Aber nur vom Grundkonzept ist das ähnlich.

Akte X ist atmosphärischer. Die Geschichten sind sehr vielseitig und die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren ist mit nichts vergleichbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Fan seit den 90ern.

Hallo!

Ich halte es nach wie vor für eine sehenswerte Serie.

Der Erzählstil ist ruhiger und weitaus weniger gewalttätig, als in so manch brandaktuellen Serien, was aber auch sein gutes hat. Obwohl die Serie auch gelegentlich mal etwas "fies" werden konnte.

Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, könnte Dir diese Serie durchaus gut gefallen.

Und die beiden Spielfilme dazu solltest Du erst mehr zum Ende der Serie schauen. Es besser vorher etwas Hintergrundwissen angesammelt zu haben. Auch spielen diese Filme ohnehin erst "deutlich später".

Ich habe sogar ein paar TB-Romane zu "Akte X" gelesen.

Ich wünsche Dir viel Spaß!

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als es damals im Fernsehen kam, war ich völlig gebannt davon und hab jede einzelne Folge geliebt. Ich würde also - vom damaligen Standpunkt aus sagen: Ja. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es auf heutige Zuschauer*innen wirkt. Könnte leider sein, dass es seinen Zauber verloren hat ...

Ich finde, dass es sich lohnt. Zumindest die ersten fünf Staffeln und den sich anschließenden Kinofilm. Inwieweit man dem Storydurcheinander und den sich doch dann irgendwann immer wiederkehrenden Themen danach noch etwas abgewinnen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Von den beiden neuen Staffeln aus den letzten Jahren würde ich allerdings die Finger lassen, die haben mir nicht mehr gefallen.