Lohnt es ein Auto in Teilen zu verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe das Auto vor knapp über einem Monat für 8.000 gekauft

Da hast du vermutlich deutlich zu viel bezahlt.

Für das Geld hättest du auch einen CLK oder SLK in ziemlich gutem Zustand kriegen können.

könnte ich mit den Teilen 8.000€ rausbekommen?

Das dürfte sehr schwierig werden. Da kriegst du vermutlich weniger, als wenn du es im Ganzen verkaufst und hast obendrein noch viel Arbeit und Kosten für die Entsorgung der Betriebsstoffe und der Reste. Außerdem müsstest du einen Entsorgungsnachweis (Verwertungsnachweis) erbringen.

QWERTZ677
Fragesteller

Wofür brauche ich den Nachweis?

Hamburger02  13.02.2022, 15:08
@QWERTZ677

In der Altfahrzeug-Verordnung ist geregelt, dass nur zertifizierte Fachbetriebe Altfahrzeuge entsorgen dürfen und dem letzten Besitzer zum Nachweis einen Verwertungsnachweis ausstellen müssen. Mit dieser kann der letzte Fahrzeughalter bei der Zulassungsstelle die fachgerechte Entsorgung des Kfz nachweisen kann.

AltfahrzeugV:

§ 4 Überlassungspflichten

(1) Wer sich eines Fahrzeugs entledigt, entledigen will oder entledigen muss, ist verpflichtet, dieses nur einer anerkannten Annahmestelle, einer anerkannten Rücknahmestelle oder einem anerkannten Demontagebetrieb zu überlassen (zertifizierte Autoverwertung).

(2) Betreiber von Demontagebetrieben sind verpflichtet, die Überlassung nach Absatz 1 unverzüglich durch einen Verwertungsnachweis zu bescheinigen. Hierzu ist Muster 12 (Verwertungsnachweis)der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zu verwenden. Verwertungsnachweise dürfen nur von Betreibern anerkannter Demontagebetriebe ausgestellt werden.

QWERTZ677
Fragesteller
@Hamburger02

Und wenn ich die Reste (Rohkarosse mit Motor) dann vom Schrotthändler entsorgen lasse

Hamburger02  13.02.2022, 15:31
@QWERTZ677

Und welche Teile willst du dann überhaupt abbauen und verkaufen? Zumal bei einem Taxi mit vielen Kilometern sowieso alles schon nahe der Verschleißgrenze liegten dürfte. Da würde ich eher versuchen, den Verlust durch einen Verkauf im Ganzen zu minimieren.

Hier hättest du mal Beispiele, was du für das Geld auch hättest kriegen können ohne Gefahr größerer Reparaturen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333861426&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=9&maxMileage=125000&maxPrice=8000&pageNumber=3&ref=srpNextPage&refId=b21a0cdc-5de0-bbf4-b27e-0c83e652bb6a&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=e32c9cda-4a34-90f7-b90e-be0bb6c14c9e

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=336446197&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=9&maxMileage=125000&maxPrice=8000&pageNumber=1&ref=srp&refId=be561ba3-a812-2f69-b3b4-3b938ea5da43&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=75179dae-f825-4a43-e4d1-7b77850ae05e

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338791123&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=125000&maxPrice=8000&pageNumber=1&ref=srp&refId=73423d90-cbb7-278a-d726-3c882d9a9379&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=12896172-16b9-eb03-9fec-48e7683c728b

In Teilen zu verkaufen ist recht mühsam und dauert lange. Im Zweifel sitzt du auch dann auf vielen Ersatzteilen rum die dir keiner abkauft, weil nur die gängigsten Teile gefragt sind.

Mach es ordentlich sauber, investier was in eine Aufbereitung und dann versuch es für mehr zu verkaufen.