Lohnen sich zwei Betriebssysteme auf einem PC?

5 Antworten

Kommt drauf an ob du es brauchst, oder nicht, aber es ist nützlich, wenn man sich hartnäckige Viren usw eingefangen hat. Die können mit dem jeweils anderen System nichts anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Naja, lohnen tut es sich nicht wirklich, es ist eine ganz nette Spielerei und vor allem mit MacOS oder Windows 7 im Multi-Boot, kann sich damit auch was anstellen lassen, wenn man ein paar dort exklusive Programme braucht. Ich würde aber, wenn es dein Hardware zulässt, auf eine virtuelle Maschine setzen, da man so beide Betriebssysteme einfacher parallel benutzen kann.

LG

Was hat du denn genau vor? Einfach nur aus Interesse oder hat es einen konkreten Grund?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker
Raven684
Fragesteller

Scroll mal nach oben

Okkarator  14.03.2021, 22:32
@Raven684

Du willst Linux und Win 10 parallel installieren. Ja, aber was ist das Ziel? Du schreibst in einem Kommentar etwas von programmieren. Linux ist aber nicht automatisch besser geeignet. Es kommt ja drauf an, was du programmieren willst, in welcher Sprache und für welches OS. .NET unter Linux programmieren wird schwierig und Objective C unter Windows wird auch schwierig.

Wie RastaKopf schon geschrieben hat: Wenn du Programme hast, welche jeweils nur auf einem OS verfügbar sind, dann ist es sinnvoll.

Ansonsten wüsste ich keine Anwendung. Zum Ausprobieren/Rumspielen reicht mMn eine virtuelle Maschine zumal die deutlich einfacher zu handhaben ist.

Wenn du Lust hast dich damit zu befassen so als Spielerei lohnt es sich schon.

Eigentlich wird das nur gemacht wenn du 2 Programme benötigst, das eine mit Windows kompatibel das andere läuft nur unter Linux. Da liegts doch nahe beides auf einem Rechner zu installieren Wenn man keinen 2. zur Hand hat.

Raven684
Fragesteller

Habe auch leider keinen 2. Außerdem möchte ich der Zukunft programmieren und da ist Linux die bessere Wahl als Windows 10. Heißt nicht, das Windows schlecht ist, aber ich finde das Linux dafür einfach besser geeignet ist.

RastaKopf  14.03.2021, 22:37
@Raven684

Naja das kommt drauf an was du programmieren möchtest. Ich sag mal die meisten Leute hier zu Lande benutzen Windows weshalb das die bessere Wahl wäre. Da du das dort gleich testen kannst. Es schadet aber mit Sicherheit nicht wenn du dich mit Linux auskennst.