Logitech G430 Headset-Adapter?

2 Antworten

der "USB Adapter" ist die Soundkarte. Dementsprechend wird das so vermutlich nicht hinhauen. Habe das aber noch nicht getestet. Vermutlich kannst ne andere Soundkarte (USB Adapter) verwenden, hast aber dann eben andere Software und wird vermutlich nichtmehr als G430 erkannt.

bl00dyj0ke  19.06.2019, 20:50

Man kann die Klinken auch direkt in den PC stecken, daher funktioniert auch jede beliebige Soundkarte. Allerdings stellt sich mir da die Frage nach dem Sinn.

Uulzos  19.06.2019, 20:51
@bl00dyj0ke

Ja, das kann man, aber das ding ist: schliesst du ihn am PC (klinke) an, ahst du einfach nur eine Stereo ausgabe (mehr geht net mit 1x Klinke).

Die USB soundkarte gibt in 7.1 Dolby aus, das passiert halt durch die umrechnung und spezielle ansprache der einzelnen lautsprecher im headset.

Dementsprechend könnte eine andere Soundkarte auch annerst ansprechen und vllt. nicht funktionieren. Nie getestet, nur theorie :D

bl00dyj0ke  19.06.2019, 20:53
@Uulzos

Funktionieren tuts trotzdem 🤣 nur wie gesagt, der Sinn fehlt.

Ich frage mich sowieso warum man nicht ein normales USB Headset angeboten hat.

Uulzos  19.06.2019, 20:54
@bl00dyj0ke

Na, das macht das Headset flexibler ind er Nutzung.

Nicht alle Geräte haben USB. Man könnte es ja z.b. auch einfach an den Ferneserh per Klinke klemmen und so sound haben. Da wäre eine feste USB verbindung störend.

KisterM
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Erstaunlicher weise funktioniert das mit den klinken anschlüssen bei mir nicht.

Deswegen benutze ich den Adapter, weil es da funktioniert. Ich hab auch schon in den Einstellungen alles ausprobiert, hat nichts geklappt

Uulzos  19.06.2019, 21:42
@KisterM

hm, das is merkwürdig. Kann die Klinken überall dran hängen. PC, Smartphone, TV, Vive...geht überall als stereo ganz normal. Hm, suspekt.

War das dieses Kabelheadset wo du die Klinken in den Adapter steckst? Wenn ja, dann ist das Teil nichts anderes als eine USB Soundkarte welche gegebenenfalls im Logitech Treiber erkannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration