Logitech Boxen funktionieren nicht mehr?!?!?

2 Antworten

Hallo moritzinio,

Es gibt drei Möglichkeiten, den Fehler zu erklären:

  1. Wenn normale Kopfhörerbuchsen eingebaut sind, werden beim Einstecken des Kopfhörers mechanische Kontakte bewegt und die Verbindung zwischen Endstufe und Lautsprechern unterbrochen. Normalerweise schließt sich dieser Kontakt wieder, wenn der Stecker entfernt wird. Wenn die Buchse defekt ist und der Kontakt sich nicht wieder schließt, bekommen die Lautsprecher kein Signal mehr und bleiben stumm.
  2. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass dieser Kontakt einen elektronischen Schalter steuert, der die Lautsprecher deaktiviert. Wenn der Schalter defekt ist wie unter 1 beschrieben, kann der elektronische Schalter nicht zurückschalten.
  3. Nur der elektronische Schalter funktioniert nicht richtig und schaltet nicht zurück auf die Lautsprecher.

Du kannst die Klinckenbuchse überprüfen, benötigst dazu aber ein Widerstandsmessgerät/Durchgangsprüfer, mit dem du die integrierten Schaltkontakte auf korrektes schließen/öffnen überprüfst. Auch ein Austausch der Buchse müsste gehen. Sollte eine elektronische Umschaltung verwendet werden, benötigst du die Hilfe eines Elektronikers, der dir das Gerät repariert.

Dass die Endstufe defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, kann ich aber aus der Ferne nicht zu 100% ausschließen.

Hast du noch Garantie auf den 2.1 Boxen, nimm sie in Anspruch

Grüße dalko

Der Verstärker in den Boxen ist Defekt. Die Kopfhörerbuchse in den boxen läuft dann trotzdem noch