Logic Pro vs. Steinberg Cubase - Pros und Contras bzw. Empfehlungen?

2 Antworten

Der große Vorteil von Logic Pro X ist das phänomenale Preis-Leistungsverhältnis, wenn du bereits ein Gerät besitzt, auf dem macOS läuft. (Logic Pro konkurriert hier mit der Vollversion von Cubase Pro für rund € 600,- )

Ansonsten sind beide Programme vergleichbar. Letztlich kommt's drauf an, welche Software am Besten zu deinem eigenen workflow passt.

sjs4m98
Fragesteller

Der Preis bzw. das Preisleistungsverhältnis ist ja fast der beste Lockduft von Logic. Nur möchte ich gerne wissen in welchen Bereichen die anderen Hersteller ihren Preis rechtfertigen.. Ansonsten heißts auch dass Logic schon in der normalen Installation eine unglaublich gute Midi Soundbibliothek hat mit der sonst fast keine mithalten kann.. Auf de anderen Seite heißts halt dass sie technisch sehr weit hinten sind..

TheStone  20.10.2017, 20:13
@sjs4m98

"Technisch weit hinten" kann ich nicht bestätigen. Inzwischen hat Logic X eine 64Bit Soundengine und Logic 9 war die erste DAW die 64 Bit Plugins unterstützt hat, die den vollen Arbeitsspeicher nutzen konnten.

Der Preis von Logic liegt an der Politik von Apple. Um Logic benutzen zu können, brauchst du (zumindest offiziell) einen Apple Rechner und der hat wiederum ein ziemlich mieses Preis-Leistungsverhältnis. Da zahlst du eben beim kauf des Rechners schon mit, professionelle Software wie Logic oder FinalCut anschließend relativ günstig erwerben zu können.

Logic 9 hat übrigens damals noch über € 500,- gekostet und bis Logic 7 hat man dafür einen guten Tausender hingelegt.

Das kannst nur du entscheiden. Ich persönlich würde eher zu Cubase greifen, wenn du viel selbst einspielen möchtest (was in deiner Musikrichtug ja wahrscheinlich ist). Im Instrumente-Recordingbereich liegt (m.M.n.) Cubase deutlich vorn.