Löten Maske?

5 Antworten

Im Privatbereich: Nö.

Im gewerblichen kann sein wegen irgendwelcher Arbeitsschutzvorschriften oder wenn du Vollzeit nichts anderes tust als löten. Aber das wird dir dann vom Chef gesagt und du bekommst die entsprechende Schutzausrüstung gestellt.

Das ist nur ein kleiner Lötkolben, der ein bisschen Lötzinn verflüssigt, und keine Schweißpistole ;).

Wenn du dich sicherer fühlst, trage es.

Ist aber in den meisten Fällen übertrieben. Da fliegen weder gefährliche Funken noch entstehen übermäßig hochgiftige Dämpfe, wie das beim Schweißen der Fall ist.

Schutzbrille kann manchmal Sinn machen, wenn die Gefahr besteht, dass es beim Löten evtl. Lötzinn in die Augen spritzen könnte (weil du z.B. über deinem Kopf was löten willst).

Ich löte bereits seit 31 Jahren, habe noch nie eine Maske und/oder Schutzbrille getragen. Auf diese Idee würde ich nicht mal kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Empfehlenswert ist es allemal, die Dämpfe vom Löten einzuatmen ist nicht gerade gesund. Und die Augen zu schützen ist bei sämtlichen Arten von handwerklichen Tätigkeiten auch nie verkehrt.

Nein. Einfach Fenster auf.