Lösungen für Mathebücher?

6 Antworten

Von Experten Willy1729 und mihisu bestätigt

Die Verlage verkaufen sowas nur an Lehrer (nach Überprüfung)!

Sowas online zu stellen ist verboten, weil nur die Verlage das Recht zur 'Veröffentlichung' haben.

Tut es doch jemand, würden die Verlage dagegen vorgehen UND denjenigen, der das getan hat, verklagen.

Deshalb gibt es keine 'offiziellen' Seiten und wenn überhaupt nur gut versteckte 'inoffizielle' Seiten, die nicht leicht zu finden sind!

iliketrains721
Fragesteller

schade...

martrud  02.07.2023, 15:53
@iliketrains721

Nein. Das ist einfach richtig !

Schummler sollte man nicht unterstützen.

Icelady13  03.07.2023, 02:47
@iliketrains721

Auch Hausaufgaben sind wichtig für die Noten. Wenn du die Hausaufgaben nicht selber machst, kannst du die Themen bei den Prüfungen auch nicht.

iliketrains721
Fragesteller
@Icelady13

Ich hab schon keine schlechtere note als 3 im zeugnis, hausaufgaben sind einfach nur lästig für mich

Tannibi  16.07.2023, 20:46
@iliketrains721

In solchen Büchern stehen aber meist nur die Lösungen,
nicht unbedingt die Rechenwege, Die müsstest du schon
selbst beitragen, und dann kommt die Lösung eh raus.

schwarzerkicker  16.07.2023, 21:04
@Tannibi

Ich kann seinen Ansatz aber schon verstehen. Bei manchen Matheaufgaben/Hausaufgaben bräuchte man manchmal eine Hilfestellung, um auf den richtigen Rechenweg zu kommen. Wenn man irgendwas rechnet und sich dann den falschen Holzweg einprägt, sind Hausaufgaben auch nicht hilfreich!

Im Englisch-Buch stehen die Lösungen übrigens teilweise auch drin.

Ich habe genau deswegen als Schüler Mathe-Hausaufgaben auch nicht immer gemacht, weil es bisweilen einfach nichts gebracht hat. Man konnte selbst seinen Lösungsansatz gar nicht auf Richtigkeit überprüfen.

Tannibi  16.07.2023, 21:09
@schwarzerkicker

Klar, aber wenn da nur steht "a = 210.34 m", hat er ja auch keine Hilfestellung.

schwarzerkicker  16.07.2023, 21:16
@Tannibi

Die Hilfestellung wäre dann immerhin dadurch gegeben, dass man irgendwie auf diese Lösung kommen muss.
Und im Gegensatz zu Physik oder Wirtschaft sind die Matheaufgaben bzw. deren Ergebnisse nicht immer rein logisch zu erschließen. Wenn ich bei einer Physik-Aufgabe einen Wert von 0,1475 Ohm bei einem Widerstand berechne, kann ich mir noch denken, dass das anhand der Aufgabenstellung nicht stimmen kann.
Bei den abstrakten Aufgaben in Mathe fällt sowas nicht unbedingt auf…

Also ich hab vor 2 Wochen mein Abitur abgeschlossen.....

Bei Klett bspw. ist es offiziell so, dass sie nur an Lehrer verkaufen, aber auf amazon sind die Lösungen auch.......

Ich persönlich hab mich immer super mit ner Lehrerin verstanden, die ich nicht in dem betroffenen Fach hatte..... Die hat mir die Bücher gekauft und ich hab ihr das Geld gegeben.....
Dürfte aber auch die Ausnahme sein sowas.

Ansonsten würd ich sagen: Lern ohne die Dinger zu lernen, das funktioniert nämlich auch :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
iliketrains721
Fragesteller

boah du hattest glück

frankfurt1000  16.07.2023, 21:02
@iliketrains721

Kauf dir Übungsbücher. Die gibts oft als Ergänzung zu den Schulbüchern. Im Endeffekt bringen dir Lösungshefte sowieso nicht viel. Ich hab sie bekommen, weil ich Nachhilfe gebe.

Gibt es nicht. Man kann aber ganz häufig einfach die Aufgabe bei Google eingeben. Dann findet man meistens Lösungen dazu.

Hallo iliketrains,

du suchst jemanden der für dich kostenlos arbeitet?

Ich suche jemanden der mir kostenlos Fliesen legt. Ich habe aber noch niemanden gefunden. Woran das nur liegt?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

schwarzerkicker  16.07.2023, 21:06

Quatsch mit Soße! Zuviel Sonne abbekommen? 🤦🏻‍♂️

karliemeinname  16.07.2023, 21:08
@schwarzerkicker

Nee, ich nicht ;-)

Aber ich arbeite für Geld und es ist selbstverständlich, dass ich auch andere für deren Arbeit bezahle.

Nein, die Lösungen werden von den Verlagen ausschließlich an Lehrpersonal verkauft.