Lösung welche Farben?

1 Antwort

Cadmiumnitrat löst sich farblos (zumindest in H2O). Verunreinigungen vom Nitrat mit Oxid sind gelblich.

(Ich hab das Zeug mal aus Batterien aufgeschlossen)

Die Farbe der Nachweislösung weiß ich nicht - müsstest du notfalls googeln.

Der Komplex der Reagenz mit Cd ist aber rot, da bin ich mir sicher!

Warum sich die Farben ändern?

Weil du verschiedene Verbindungen vorliegen hast. (kurze Antwort)

Die Farbe einer Verbindung hängt in erster Linie von den Bindungen und der Molekülgröße ab. Delokalisierte e- spielen eine große Rolle. Du fügst das arme Cd ja in ein Gerüst mit Doppelbindungen und Ringen ein. Andere Wellenlängen werden absorbiert, rot bleibt übrig.