Lösung außer Jugendamt?

nochnefrage  26.07.2022, 14:23

Hi, warum ohne Jugendamt? Wenn Du Suizidgefährdet bist, brauchst Du Hilfe!

SnoopCat95
Fragesteller

Weil ich kein Jugendamt will

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man minderjährig ist, geht der weitere Weg nicht ohne das Jugendamt. (Gesetzt dem Fall die Eltern wollen einen nicht selbst raushaben) Zum Psychologen kann man auch ohne Einverständnis der Eltern gehen

An Schulen arbeiten z.T. Schulsozialarbeiter, die sind päd. und psych. geschult. Zu denen darf man auf jeden Fall gehen und sich anvertrauen, die können einem weiterhelfen.

SnoopCat95
Fragesteller

Viele sagen aber, wenn es kein problem mit der schule ist, soll man sich jemand anders suchen

Volkerfant  27.07.2022, 10:44
@SnoopCat95

Das sagt dir dann der Schulsozialarbeiter und er hilft dir auch, Adressen zu finden.

In den meisten Städten gibt es Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen. Meist von der AWO, Diakonie, Caritas usw.

Internat ist eine gute Lösung :). du kannst offen zu deinen Eltern sein und dir deine Gefühlslage erklären und dass du gerne in ein Internat gehen würdest. Ich kenne einige, denen ein Internat wegen den strengen Eltern sehr gut getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung