löst sich eine CD auf?

8 Antworten

Ich besitze originale CDs die bereits 25 Jahre alt sind und die haben sich nicht aufgelöst. Die hatte ich als Kind sogar ziemlich schlecht behandelt und trotzdem funktionieren sie noch. Bei gebrannten CDs habe ich das aber auch schon beobachtet.

Ja, grundsätzlich schon. Irgendwann löst sich diese reflektierende Oberfläche mehr oder weniger ab und sie vergilben. Bei hochwertigen CDs passiert das weniger schnell, als bei selbstgebrannten und bei billigen eher als bei teuren, zumindest im Allgemeinen so. Wenn du CDs – in diesem Fall dann wahrscheinlicher Musik CDs – zum Beispiel häufiger im heißen Auto liegen lässt, beschleunigt sich ein solcher Prozess wohl auch.

Vor 20 Jahren wurde mal gesagt, dass CDs nicht lange halten werden, weil sich die verspiegelte Schicht ablöst. Es wurde gemunkelt, dass viele CDs bald nicht mehr lesbar wären. Ich habe noch nicht eine einzige gehabt, bei der das so wäre, vorausgesetzt, dass die CDs einigermaßen lichtgeschützt gelagert werden. Ich habe versuchsweise mal eine gebrannte und eine gepresste CD in die Sonne gelegt. Die gebrannte war bereits nach wenigen Tagen nicht mehr lesbar, die gepresste nach einigen Wochen. UV-Strahlung killt CDs.

norbertk62  25.07.2022, 15:30

Guck einer an - wieder was gelernt

Ja, auch originale CD’s können sich auflösen. Sicherlich gilt das auch für Games aber da sind dann eher ältere Exemplare betroffen denn "damals" hat man noch mit anderen Lacken gearbeitet.

Ich habe zb Musik CD’s aus den 80ern, originale, bei denen sich die Schicht der Oberseite auflöst was dazu führt dass sie unlesbar werden.. erkennen kann man dies wenn man sie gegen das Licht hält und kleine durchsichtige Lücken erkennbar sind. Aus diesem Grund kaufe ich Musik auch nur noch auf Schallplatten oder höre sie direkt digital was aber meist nicht so umfangreich wie die analoge Variante klingt.

Edit: CD’s niemals mit dem Label irgendwo auflegen.. lieber mit der Silbernen Unterseite, wenn überhaupt denn die Oberseite ist viel anfälliger für Beschädigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrungsgemäß halten die Dinger recht lange. Problem dabei ist eben, dass du nicht vorhersehen kannst, wann sie nicht mehr funktionieren. Ein ewiges Leben habe sie nicht. Das Gleiche müsste eigentlich bei DVDs sein.

Gerade Hitze und Kälteschwankungen sind ein Problem. Natürlich auch unvorsichtiges Arbeiten damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung