Löst sich ein vertopftes Klo von selber auf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich Biomasse ist, dann hilft entsprechender Reiniger. Besser wäre aber wohl ein Pümpel o.ä. .

Sonst heißt es halt auf Gas-Wasser-Scheiße warten.

Fragt doch mal Nachbarn, ob da einer was zur Hand hat.

Ja

Kann in dem Fall sein - muss aber nicht. Ich klick nur JA weil das im Gesammten dann ein "kann muss nicht" ergibt. ;p

Im Kern kann sich sowas von alleine lösen, tuts aber oftmals auch nicht.

Am Kot wirds aber nicht liegen, der hat bestimmt tonnen an papier dazugeschmissen. Wenn der irgendwas anderes Runtergespühlt hat dann weiß gott.

Das kann funktionieren, je nachdem worin denn eigentlich das Problem liegt.
Wenn es tatsächlich nur um die Wurst und das Papier geht, kann das nach und nach einweichen und mit etwas Glück könnt ihr morgen früh, vielleicht auch früher spülen und es ist weg.
Wenn sich aber sonstige Ablagerungen im Rohr gebildet haben, die das eigentliche Hindernis darstellen für den Spülgang oder ihr habt sonst was runter gespült, was jetzt irgendwo mitten drin hängt und die letzte Füllung ist jetzt hängen geblieben, dann muss das nicht zwingend so funktionieren.
Ihr könntet mal versuchen ein oder zwei Eimer schön wirklich knackig heißes Wasser in die Toilette zu gießen, ob das den Auflösungsprozess beschleunigen kann.

earlybird24
Fragesteller

Gar nichts ist nur Biomasse! Müsste also klappen irgendwann😶

T3Fahrer  20.12.2021, 03:06
@earlybird24

Dann gieß mal einen Eimer schön heißes Leitungswasser rein und opfer mal eure Klobürste und schieb mal ein bisschen vor und zurück, dass ein bisschen Bewegung in die Sache kommt, wortwörtlich. Irgendwann macht es dann meistens Tschomp und dann ist die Sache weg.

Nein

im Gegenteil. Der wird zu Beton!

Regel das! So schnell du kannst!

Nein

Mehr Wasserdruck hilft manchmal: Also die ganze Schüssel bis zum Rand mit Wasser auffüllen und immer wieder nachschütten (bzw. vlt mit einem Schlauch arbeiten), bis die Verstopfung sich löst. Wenn es zu krass verstopft ist, muss man sich aber was anderes überlegen.