Klo läuft zwar normal ab, aber Wurst und Papier bleiben in der Schüssel?

3 Antworten

ich würde jetzt sagen das dein proplem im liegt spülkasten und nicht in der leitung  ,  vileicht zu wenig druck von oben

ich würd nen klempner rufen

Hatte dieses Problem ebenfalls. Nachdem sich herausstellte, dass es am Wasserdruck lag, entkalkte ich den Spülkasten mit ordentlich Zitronensäure. Doch das Problem blieb bestehen. Also entschloss ich mich die Toilette abzuschrauben. Und was erblickte mein erstauntes Auge? Der gesamte Wasserzufluss war komplett zugekalt. Nach einer gründlichen Entkalkung (ebenfalls mit Zitronensäure) über Nacht, fließt das Wasser wieder mit genügend Schwall in die Toilette und es bleiben keine Hinterlassenschaften mehr übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte ich jetzt Wurst in die Kloschüssel werfen und testen, obs bei meinem WC gut wegflutscht?

Wie alt ist denn der Spülkasten? Hast Du am Eckventil herumgespielt?

digitalray
Fragesteller

der Spülkasten wird so 30 Jahre alt sein. Ich hab da nix gemacht, ich kenn mich da nicht aus mit so was. ab und zu fließt auch Wasser nach wenn der Kasten wieder voll ist nach dem Spülen, da muss ich dann nochmal kurz drücken , ab und zu auf ein paar Mal, damit der aufhört.

Schwoaze  11.02.2016, 22:07
@digitalray

Naja, Du wirst wohl nicht interessiert sein, den Deckel abzunehmen ... Solltest einen Installateur (Klempner) rufen.

digitalray
Fragesteller
@Schwoaze

wenn ich wüsste was da los sein kann.. allerdings ist der kasten in der wand eingebaut, ich hab zwar die abdeckung mit dem knopf abbekommen aber da ist jetzt noch so ne plastikscheibe dazwischen und dahinter eben nur die wasserzuleitung sichtbar, der rest ist irgendwo weiter unten in der wand.. :/

digitalray
Fragesteller
@Schwoaze

ok ich habs.. ;) hab mal alles aufgemacht und mir das angesehen. das ding ist komplett verkalkt. am rand vom ablasspümpel oben war schon cm dick kalk abgestanden, ich denk mal dass einfach der zufluss vom kasten zur schüssel mit kalkresten voll war. ich hab n paar mal kräftig rauf und runter, dass es die ablagerungen zerhaut und schon kam deutlich mehr raus beim ablassen. aber wie man die restlichen ablagerungen die auf dem weg zwischen kasten und rohr irgendwo am schüsselrand oben liegen nun wegbekommen soll.. da hilft wohl echt nur den kasten mal richtig zu entkalken und das rohr zur schüssel und ne neue schüssel dran zu bauen.. leider ne mietwohnung und mehr als 1-2 jahre werd ich hier nicht mehr wohnen, daher kauf ich da jetzt keine neue schüssel, oder wäre dafür sogar der vermieter zuständig da es ja normale gebrauchsprobleme sind und keine vom mieter verursachten ? würde das helfen, da in den kasten einfach mal essigessenz reinzukippen über nacht, also in den kasten, dann einmal ablassen, damit es zwischen rohr und schüssel stehen bleibt bis morgens ? oder hilft bei solchen dicken festen kalkteilen auch kein essig mehr ?

Schwoaze  11.02.2016, 23:03
@digitalray

Ja hallo! Ich bin begeistert! Also... Essigessenz pur nicht, ist ja klar, aber wird ja verdünnt mit Wasser. Was soll passieren, außer dass es nicht so hilft wie erhofft. Nur zu!

digitalray
Fragesteller
@Schwoaze

werd mir mal so wc spülkastentabs holen und einen reinwerfen, die sollen ja wunder wirken den youtube videos nach. du hast recht, passieren kann wohl nix ausser dass es besser wird. :)