Löslichkeitsprodukt-Rechenweg aus der Beispielaufgabe nicht nachvollziehbar?

Miraculix84  11.05.2022, 21:55

Ist dir die erste Zeile dessen, was du eingekreist hast, noch klar? Also die

4 c³(Ca)) = 3,5 • 10-¹¹ mol³/L³

Das ist noch klar?

Saqay
Fragesteller

Ja, hab für den Kontext alles markiert, aber richtig die 2 letzten Zeilen bereiten mir nur Probleme :)

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wenn sich x mol CaF₂ pro Liter Wasser lösen, dann ist c(Ca²⁺)=x und c(F⁻)=2x, da ja doppelt soviele F⁻-Ionen in der Lösung herumschwimmen.

Also ist das Löslichkeitsprodukt Kₛₚ=c(Ca²⁺)⋅c²(F⁻)=x⋅(2x²)=4x³, daraus x=³√(¼Kₛₚ)=​2⋅10⁻⁴ mol/l, und c(Ca²⁺)=x und c(F⁻)=2x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Saqay
Fragesteller

Vielen Dank euch beiden, habe es soweit nachvollziehen können :)

Von Experte indiachinacook bestätigt

Zuerst wird die 3,5•10-¹¹ durch 4 dividiert, damit links die 4 verschwindet.

Dann wird von diesem Ergebnis die dritte Wurzel gezogen ("hoch 1/3" gerechnet), damit die kleine ³ links verschwindet.

Und das Ergebnis ist c(Ca^2+).

Und wie man daraus c(F-) berechnet, steht ja quasi schon in der zweiten Zeile der Rechnung.

Alles klar?