Berechnen von Dateigrößen?

1 Antwort

Von Experte Uneternal bestätigt

Du hast 1 GiB Speicher zur Verfügung, dass sind umgerechnet 2³⁰ Byte (= 1073741824 Byte).

Für die Rohdatenmenge eines Bildes hast du richtig 3200 ⋅ 2048 ⋅ 36/8 Byte berechnet. Wegen der Datenkompression von 20 : 1 wird jedoch nur ein 20-tel dieser Datenmenge im Speicher benötigt. Ein einzelnes Bild benötigt demnach 1/20 ⋅ 3200 ⋅ 2048 ⋅ 36/8 = 1474560 Byte an Speicher.

Die Anzahl der Bilder erhält man nun, indem man den zur Verfügung stehenden Speicher durch den für ein einzelnes Bild benötigten Speicher dividiert.

Auf eine ganze Zahl abgerundet, kommt man zum angegebenen Ergebnis von 728 Bildern.

==============

Insgesamt kann man zusammenfassend folgendermaßen rechnen...

Softasker
Fragesteller

Perfekt. Ich hab's verstanden. Deine Erklärung war 1A. Einen angenehmen Abend wünsche ich noch.

Uneternal  06.03.2022, 05:26

Perfekter kann man es glaube ich nicht mehr beschreiben.