Löslichkeit en von Alkanolen?

1 Antwort

Beim Methanol fällt die polare OH-Gruppe stark ins Gewicht, sodass es sich mit Hilfe der Dipol-Wechselwirkungen vor allem im ebenfalls polaren Wasser gut löst.

Beim Ethanol ist die unpolare C-Kette schon etwas länger. Es löst sich sowohl im polaren Wasser als auch im unpolaren Heptan.

Beim Heptanol ist die unpoplare C-Kette bereits so lang, dass es sich im Wasser nicht mehr löst, sondern nur noch mit Hilfe der Van-der-Waals-Kräfte im ebenfalls unpolaren Heptan.

Kernaussage: Gleiches löst sich in Gleichem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung