Löslicher Kaffee nach dem Öffnen nur vier Wochen haltbar? Warum?

6 Antworten

Löslicher Kaffee ist in der Regel versiegelt und sollte bei Aufbruch schnell verbraucht werden. Das Granulat zieht Wasser an und könnte Klumpen.

Solange es in der alten Form ist, kannst Du es auch nach 4 Wochen weiter verwenden. Ob es sich verändert hat, sieht man.

Dieser Hinweis findet sich übrigens nicht auf allen Verpackungen diverser Hersteller.

Damit der Hersteller noch mehr davon verkauft! Weil die meisten auf das Datum gucken und den Kaffee dann weg schmeißen!

Mir helfen bei sowas meine Sinne - gucken, riechen, schmecken - nix auffälliges, dann ist noch alles in Ordnung!

Wie sollen denn da Pilze rein kommen, wenn die Dose verschraubt ist? Lass ihn Dir schmecken...;-)

naja allgemein sagt man eben dass viel an AROMA verloren geht-in einer luftdichten Dose, kannst du ihn auch länger aufheben-so lange er dir schmeckt :)) hinterher kannst ihn immer noch zum backen oder so verwenden

Ne ... bestimmt nicht wegen vermeintlicher Schimmelpilzsporen ... wenn der Kaffe richtig gelagert ist, dann ist er "staubtrocken" und kann daher auch nicht schimmeln ...;-)

Es ist wegen der Aromen, die "verflüchtigen" sich, wenn der Kaffee nicht mehr original luftdicht verpackt ist ... und mit den Aromen geht auch der Geschmack "zum Teufel" ...;-) Und damit die Konsumenten sich nicht beklagen, und diesen Instant-Kaffe als "schlecht" ... sprich quatitativ minderwertig einstufen sollte er entweder rechtzeitig verbraucht oder innerhalb einer Zeitspanne, welche getrost üder dieses Datum hinausreicht, entsorgt werden.

Auf englisch kanst du in solchen Fällen immer

best before ... lesen und das ist in vielen Fällen weit zutreffender als unser deutsches Mindesthaltbarkeitsdatum

taigafee  24.11.2012, 08:15

das fände ich allerdings auch. bei uns werden tonnen lebensmittel weggeworfen nur wegen diesem blöden mhd.

Entdeckung  24.11.2012, 08:23
@taigafee

Du sagst es, aber das liegt nicht nur am Datum, es liegt auch daran, dass weggeschmissen wird ohne zu hinterfragen was Mindesthaltbarkeit eigentlich bedeutet.

Nein, er verliert nur Geschmack und die Lösefähigkeit. Hat irgendwas mit den ätherischen Ölen zu tun... schimmeln kann er nur, wenn er feucht wird, dann ist er eh nicht mehr brauchbar.

ShapeOfHate
Fragesteller

Ja dann passt's ja, dann kann ich ja beruhigt austrinken^^ danke^^