Lösen Horrorfilme Psychosen aus?

4 Antworten

Eigentlich lösen sie bei wenigen was aus, wenn man das FSK einhält. In deinem Fall war es eben ein wenig zu früh ;).

Das ist sehr interessant!

Grundsätzlich ist es unterschiedlich.

Denn mit dem erstes mal gucken Gucken vom Horrorfilm machst du eine vollkommen neue Erfahrung für dich, mit der deine Psyche erstmal klarkommen soll, es verarbeiten. Vergleiche Soldaten im Auslandeinsatz, die zum ersten Mal töten (müssen). Die machen auch eine erste Erfahrung, welche sehr krass und unnormal ist. Die müssen auch damit klar kommen.

Allerdings wie gesagt, es hängt davon ab die mal persönlich drauf ist. Ich hab schon erzählt bekommen, dass richtiger Kasten, mit Vorbereitung und psycholog. Training, sich bei Beschuss in die Hosen machte und starr vor Angst war.

Irgendwann ist man aber so Stumpf, dass das töten zum "Alltag" wird. So ungefähr lässt sich das auf deine Geschichte übertragen: du bist schon so "stumpf", dass die nächsten Horrorfilm dir nichts ausmachen.

Das kommt davon, dass du das letzte Mal SO ENORM unter diesen Stress und Angstzustand standest, dass deine Psyche sich schon drauf "trainiert" ist, damit genau SO WAS nicht wieder passiert.

Have a nice day!

Ka hab mehr als genug gesehn und bin Normal wie immer xD

Du hast "Es" gesehen...

Tut mir leid für dich. Aber das kann leider passieren.

Im Allgemeinen halte ich das Thema "Altersfreigabe" meist für übertrieben.

Aber ja. Beim Schlafen versucht dein Hirn, den Tag / die letzten Tage nochmal zu verarbeiten. Was soll gespeichert werden? Was nicht?

Das kann über ein paar Tage hinausreichen, wenn der Eindruck zu heftig war.

Ich schaue gerne Action-Filme, bei denen auch Blut fließen darf. Die kann ich einordnen. Horror-Filme tue ich mir nur selten an. Horror-Komödien... oaky...

Wenn dein Hirn mit Schrott voll ist, gönne ihm zwischendurch was Besseres.

Stephen King.... hm.... es dürfte gegenwärtig so etwa 7 Milliarden bessere AutorInnen als den auf unserem Planeten geben.... Oki, Horst Seehofer ist noch schlechter.

Es gibt Filme, über die man gut und entspannt träumen kann.

Und es gibt extremen Horror. "Supertalent", "GZSZ", "Big Brother", "Shopping Queen" oder einfach die "Tagesschau".

"Es" ist im Vergleich dazu echt harmlos. Der "Tagesschau" nehmen viele (zu Recht) echt ab, dass die keine "Fantasy" ist.

Die Realität tötet mich.

Schlaf gut,

Tanja

BlondTom
Fragesteller

Danke für die Antworten :)