Löcher bei den Mettalstäben vom 3-fach-Stecker?

5 Antworten

Da kann nichts anfangen zu brennen, der Kontakt zu den Metallstiften wird ja in der Steckdose seitlich umschließend hergestellt. Solange er sich ohne hakeln ein und ausstecken lässt, passiert nichts. Wenn am Stecker etwas anfängt lose zu werden, würde ich ihn aber tauschen. Versuch es mal mit einer Steckerleiste.

questionjassi
Fragesteller

Danke! Das beruhigt mich also lass ich den so.

Bitte ersetz das Kabel. Du siehst nur die Abnutzung außen von der Materialverpuffung.

im inneren des Steckers siehst Du nicht rein. Und da kann und wird auch eine Überhitzung stattgefunden haben.

du schreibst von 2 Jahren solcher Nutzung. Das ist ein schleichender Prozess.

Dein Schutzengel hat es Dir gezeigt. Sei froh darüber.

Bin Elektronik-Designer als weiß ich von was ich spreche… ein. Ein neues Kabel im Baumarkt kriegst für 3 Euro. und wenn Du clever bist kaufst eines mit Schalter für 6 Euro… dann fällt das ständige ausstecken weg 😉

Wenn Deine Wohnung abfackelt zahlt die Versicherung. Aber der monatelange Ärger den ersetzt Dir niemand.

questionjassi
Fragesteller

Ich habe sogar einen Schalter bei meinem nur habe ich es trotzdem immer ausgesteckt. Keine Ahnung wieso.

Geht schon noch. Aber grundsätzlich solltest du den Stecker nicht unter Last abziehen, d.h. das Gerät erst auschalten und dann den Stecker ziehen. Und erst einstecken und danach das Gerät einschalten.

Das entsteht durch Abreisefunke

Du darfst nicht unter Last ein und ausstecken

questionjassi
Fragesteller

Ich rede nicht von den Steckdosen sondern von den kleinen Löchern bei den Metallstäben wo es eigentlich rund sein sollte.

Affe0815  02.02.2024, 14:02
@questionjassi

Dann formulier deine Frage klar und deutlich

Ganz ehrlich, deine Handwerker, die du betreust, lästern über dich

Das ist das Ergebnis von Abreißfunken beim ausstecken.

Den kann man schon noch benutzen