lockere Zahnspange in der Schule?

7 Antworten

Trag sie so, wie es der KFO angeordnet hat. Wenn du sie nicht richtig trägst, verlängert das nur unnötig die Behandlungszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sucheantwort204
Fragesteller

Ich kann mich dann aber nicht am Unterricht beteiligen und selbst meine Eltern verstehen mich nicht mal :(

verreisterNutzer  29.05.2022, 18:03
@sucheantwort204

Da wirst du dich dran gewöhnen. Da musst du durch. Nach ein paar Tagen wirst du deutlicher sprechen können. Je öfter du sie trägst, desto schneller die Gewöhnung.

Hab mal wegen den Spangen selbst keine Bedenken, das ist heutzutage etwas ganz Normales. Schau dich mal bei deinen Mitschülern um, da hat bestimmt gut die Hälfte eine Spange.

Wenn du beschreibst, daß eine Spange zwei Metallhaken hat wo die Zunge dagegenstößt, dann kann ich mir gut vorstellen was du für eine Spange bekommen hast: Vermutlich eine Doppelvorschubplatte. Genau so eine musste ich nämlich unter Anderem auch tragen, denn ich hatte einen Überbiss. Ich kann dir da gut nachempfinden, das war ganz am Anfang schon ein wenig eine Umstellung im Gegensatz zu den Dehnplatten, die ich vorher hatte. Aber: Mit ein wenig Übung im Sprechen, mit dem lauten Vorlesen aus einem Buch zu Hause war das bald kein Problem mehr, du mußt dir nur angewöhnen die Worte mit der Zungespitze weiter hinten zu formen, wo die Spange noch nicht im Weg ist. Den Dreh hast du nach ein paar Tagen raus.

Du solltest dich natürlich an die Zeiten halten die dir dein Kieferorthopäde gesagt hat, denn es stimmt: Je mehr zu die Spangen trägst, desto schneller bist du mit deiner Behandlung fertig und nur dann wirken die Spangen richtig.

Mir wurde zu diesem Spangentyp gesagt: Mindestens 18 Stunden am Tag tragen, je mehr desto besser. Du könntest dir die Zeit ja einteilen, wenn dich die Spange in Fächern stört, wo du aktiv sprechen musst. Das wird aber bald kein Problem mehr sein.

Ich bin heute froh darüber, daß ich mich mit meinen Spangen doch noch angefreundet habe, denn sie wirken und haben mir geholfen, deshalb kann jedem, auch dir, empfehlen deine Spangen zu tragen, wann immer es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sucheantwort.

jeder weiß was eine Zahnspangen ist und wozu man sie trägt. Was gibt es da groß darüber zu reden. Wenn einer Witze darüber macht, dann würde er auch über deinen Haarschnitt oder über dein T-Shirt Witze machen.

Es kommt darauf an, was für eine Spange du abbekommen hast. Bei manchen kannst du nach etwas Übung (fast) normal reden. Bei anderen wird es nie gut ;-)

Meist reicht aber auch eine Tragedauer von 16 Stunden aus. Dann müssest du sie in der Schule nicht tragen. Wenn du nicht richtig sprechen kannst, dann ist sie zumindest im Fremdsprachenunterricht teilweise kontraproduktiv.

Jetzt probiert du es mal aus. Und wenn es nicht recht klappt, dann solltest du das Thema nochmal mit deinem Kieferorthopäden besprechen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo,

Lose Spange muss man nicht in der Schule tragen nur zu ruhigen sachen wie zuhause, zum Hausaufgaben machen und besonders nachts.

Auch zum sport muss man sie nicht tragen, frag am besten nochmal bei deinem Kieferorthopäden nach.

So ist es aufjedenfall bei uns. Arbeite in einer kieferorthopädischen Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  29.05.2022, 18:04

Naja, kommt ja auch immer auf die gesamte Situation an. Der FS schreibt ja, dass er/sie die Spange immer tragen soll! Nur weils bei euch so ist muss es nicht zwangsläufig überall so sein..

Ina170717  29.05.2022, 18:08
@verreisterNutzer

Deswegen hab ich gesagt er/sie kann nochmal beim kieferorthopäde nachfragen, ich meine gerade im Unterricht kann man schlecht mit loser Spange aktiv teilnehmen da sprechen schwerer ist.

Hmm, wenn du sie den ganzen Tag tragen sollst, dann musst du das wohl auch in der Schule tun. Was für eine Spange hast du denn bekommen? Und wie lang hast du sie schon?

sucheantwort204
Fragesteller

Eine rausnehmbare, so eins für oben und eine für unten mit zwei Metallhacken genau da wo meine Zunge oben gegenkommt, deswegen kann ich zb kein S, Z, H und so aussprechen was sehr nervt. Ich hab sie seit Dienstag, in 11 Wochen ist Kontrolle und nochmal 11Wochen und dann sollte sie weg