Lochspaten oder Erdbohrer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gewünschter Lochtiefe von 800 mm wäre der Erdlochbohrer das geeignetere Werkzeug.

https://www.ebay.de/b/Erdbohrer-Erdlochausheber/178981/bn_12968474

Bei Pfahlmassen von 60 × 40 mm würde ich für einen haltbaren Betonfuss aber durchaus einen Bohrerdurchmesser von 150 mm ; bei stärkerer zu erwartender Seitenlast ggf. sogar D = 200 mm empfehlen .

atijaja
Fragesteller

Meine Überlegungen ging auch Richtung 200mm wird ein 180cm oder 160cm Zaun der später noch bepflanzt wird und kein Wind mehr durchlesen wird.

Parhalia2  06.03.2019, 12:17
@atijaja

Mit 200 mm machst Du absolut nichts verkehrt. ( hatte ich zuerst auch nach gesucht ) 😉

120 bis 150 mm wären nur das Minimum für den Betonfuss.

Ich kann - mit meiner Erfahrung - diese Frage NICHT eindeutig beantworten - weil ein Erdbohrer ja nicht umsonst zu haben ist.

Wenn du nur die benannten 6 Zaunpfähle zu setzen hast und danach vrsl. nie wieder welche, lohnt sich die Anschaffung eines Erdbohrers ganz sicher nicht. Kannst du ihn dir für nen Fünfer (oder weniger) ausleihen, würde ich sagen: Ausleihen und (sauber!!) zurückgeben.

Bei allem darüber nähme ich meinen schmalsten Spaten (der läßt sich ja gelegentlich hier und da ausleihen), grübe die 6 Löcher damit, stellte die Zaunpfähle in die Löcher, sicherte sie mit ein paar Stücken Dachlatte waagerecht und senkrecht ab, schüttete Fertigestrich (aus dem Baumarkt) drumherum, Wasser aus der Gießkanne dazu und ließe es in Ruhe aushärten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atijaja
Fragesteller

Ausleihen kostet hier in der Nähe 11 euro Tag kaufen zwischen 20-35 200mm je nach Qualität

Spaten damit macht man Riesen Löcher die ich dann mit unmengen Beton wieder auffüllen muss und für spätere Bauvorhaben eher kontraproduktiv.

Oder ich versenken ein 200mm Abwasser o Ä Rohr und Schütte den Rest des Kraters wieder zu + verdichten

Das ganze dauert dann 3 x so lang und kostet Beton oder Rohr

Ich bin zu der Überzeugungen gekommen ich Kauf mir einen Bohrer und dann verkaufe ich ihn weiter oder verleihe ihn.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag

Im Nachhinein werde ich wissen ob sich das gelohnt hat.

ich kam mit dem erdbohrer super klar

Also ich würde den Erdbohrer bevorzugen wenn dir der Durchmesser reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mit dem Erdbohrer 210m Zaun gemacht, alle 1,8m ein Loch gebohrt.

War echt super.