Loch in Glasfaser Keramik Badewanne, wie reparieren?

Das loch (7cm) - (reparieren, Badezimmer, Glasfaser) Das abgefallene material - (reparieren, Badezimmer, Glasfaser)

2 Antworten

Ausgebrochene Teile entfernen,leicht die Ränder anschleifen,Mundschutz nicht vergessen.Die Form von unten mit Kreppband nachbilden und stabilisieren.Glasfaser und Harz kannst von Autoreparaturhandel nehmen.

Dann Harz mit Härter mischen(nach Anleitung und Gummihandschuhe anziehen)nicht zuviel anrühren.Mit eine Pinsel unten das gemischte Harz einpinseln und die Glasfaser auflegen und gut mit dem Harz tränken,bzw.einpinseln.3-4 Schichten solen es schon sein,gut durchtrocknen lassen,dabei Fenster öffnen,das Zeug stinkt enorm.

Dann Spachtelmasse anmischen und auftragen glatt streichen,nach Trocknung zwischen schleifen.

Feinspachtel auftragen,anschließend  grob glatt schleifen und mit immer feineren Schleifpapier glätten,zum Schluß mittels Nass-Schleifpapier 800er oder 1000er Körnung nochmals schleifen.Schleifstaub gut entfernen und trocknen lassen.Dann grundieren und nach guter abtrocknung nochmals leicht fein anschleifen und lackieren.

Das Kreppband kannst unten abziehen und mit 1-3 Lagen großflächig Harz und Glasfaser stabilisieren,ein Abschleifen ist hier nicht nötig,da man die Stelle nicht sieht.

Ist 'ne Menge Schleifarbeit nötig und man kann keine Maschinen dafür nutzen,leider.Wenn Du es ordentlich machst und Du dich nicht zeitlich unter druck setzt,wird es schon klappen.Sieht natürlich nicht wie neu aus,denn die Keramikschicht kann man nicht einfach so aufbringen,aber Du ersparst Dir eine neue Wanne.

Viei Spass dabei.:)

Glasfaster ist nicht ungefährlich. Du gehst recht sorglos auf den Fotos damit um.

Beauftrage besser einen Fachbetrieb.