Loch in der Wand. Wofür ist das da?

4 Antworten

Das ist zur Entlüftung, und das nach dem Baden/Duschen, der Wasserdampf besser Entweichen/Abziehen kann.

Und darum auch in der Küche, da beim Kochen meistens viel Wasserdampf entsteht.

Macnoob345
Fragesteller

Aha....und das klackern was lauter ist als jede Disco muss ich akzeptieren? Haha super Wohnung

GhostDragon666  01.01.2023, 21:02
@Macnoob345

Das Klappern kann man nicht ganz Verhindern.

Aber man könnte, wenn das klappernde Teil leicht Erreichbar ist, Es mal Erneuern.

Dann sollte das Klappern wenigstens Leiser sein und Weniger werden.

Aber das muss dann, wenn nicht Du der Hauseigentümer bist, der Hauseigentümer Veranlassen.

Macnoob345
Fragesteller
@GhostDragon666

Joa dann hilft nur Umzug oder Mietminderung. Schlafen absolut unmöglich.

Du kannst versuchen, das Klappergeräusch zu dämpfen, indem du eine Tür-/Fensterdichtung dranklebst. Also an die Klappe oder den Rahmen. So Art Tesamoll.

Macnoob345
Fragesteller

Wie soll ich da drankommen?

LDanne  04.01.2023, 01:59
@Macnoob345

Was weiß denn ich? Wohn ich da? Da musst du mal suchen.

Macnoob345
Fragesteller
@LDanne

Soll ich aufs Dach klettern oder was??

Vermutlich ein Lüftungsschacht.

Macnoob345
Fragesteller

Aha. Und alle Lüftungsschächte klappern so das man nicht schlafen kann?

pharao1961  13.01.2023, 16:15
@Macnoob345

Dann sollte sich das jemand ansehen. Das Klappern ist natürlich nicht normal. Es kann aber sein, dass da eine Klappe ist, falls keine Luft abgesaugt wird, die sich dann schließt. Die sollte bei der Ventilation offen sein und wenn die Lüftung nicht läuft, eben geschlossen aufgrund ihres Eigengewichtes. Kann sein, dass die bei Teillast sich öffnet, dann wieder runterfällt bei zu wenig Strömung. Das ist in dem Fall natürlich nervig, aber wohl kaum zu beheben.

Ich kenne diese Lüftungen nur ohne Klappen. In Hochhäusern z.B. braucht man diese Klappen eigentlich nicht, da hier immer eine recht starke thermische Strömung herrscht, sodass Gerüche aufgrund von Rückströmungen fast nicht möglich sind. Je höher das Gebäude um so höher die Strömung.

Das ist ein Abluftschornstein. Hier fehlt der Deckel mit Jalousie. Wenn der Lüfter sich einschaltet, bewegen sich die Lamellen durch den Luftzug. Das kann auch durch den natürlichen Auftrieb von statten gehen.

Gibt es denn einen Lüfter? Da müssten regelmäßig die Filtereinsätze gewechselt werden.

Melde das Fehlen des Einsatzes als Mangel und fordere , dass der eingesetzt wird. So offen ist das nicht hinnehmbar.

Macnoob345
Fragesteller

Lüfter? Nein wo soll der sein?

albatros  04.01.2023, 00:59
@Macnoob345

In dem Loch, er ist möglicherweise demontiert, guck ob da irgendwelche el. Leitungen zu sehen sind.