Lkw Verkauf / Zoll?

4 Antworten

Bis Du für ein Fahrzeug aus der Gegend überhaupt eine deutsche Zulassung bekommst, vergeht viel Zeit und viel Geld. Schon alleine bis Du das Fahrzeug überhaupt über die Grenzen bekommst ist viel Geduld gefragt... Dann muss das Fahrzeug auch noch durch den Zoll und wird voll versteuert. Der Wagen muss anschließend zum TÜV, damit Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst Tüv kann man dann auch machen, wenn dann alles repariert wurde. Und so weiter...

Salue

Wie richtig erwähnt wurde, sind normale westliche Lastwagen am Ende ihres Lebens wenn Sie in Weissrussland verkauft werden.

Es gibt aber eine Ausnahme. Die russischen Lastwagenmarken und die tschechischen Tatra finden bei uns durchaus Abnehmer. Sie werden dann für Geländefahrwettbewerbe aufbereitet. Eine Zulassung ist nicht nötig.

Tellensohn

Bild: Russischer Lastwagen, gebaut für die russische Topografie:

Bild zum Beitrag

Tschechischer Tatra:

Bild zum Beitrag

 - (Zoll, LKW, Spedition)  - (Zoll, LKW, Spedition)

Das was Du vorhast ist ne Mammutaufgabe.

Ich würde mir als erstes mal Kopien der Fahrzeugpapiere schicken lassen und damit beim TÜV vorstellig werden ob das Fahrzeug grundsätzlich eine Vollabnahme bestehen würde.

Wenn es aus bestimmten Gründen in der EU "nicht zulassungsfähig" ist dann kannst du dir alles andere sparen. Könnte z.B schon alleine an der Abgasnorm scheitern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition
Von Experte Highlands bestätigt

Weißrussland oder auch Belarus ist ein Drittstaat, also kein EU-Mitglied.

Das Fahrzeug muss verzollt werden und braucht eine Vollabnahme beim TÜV.

Für einen reibungslosen Ablauf ist es wichtig, dass es dieses Fahrzeug bereits in der EU gibt, damit die Abgasnorm z.B. EU-konform ist.

Wenn sich die Mühle aber schon in Belarus nur schwer verkaufen lässt, wird’s in Deutschland vermutlich um einiges schwerer sein.

Ich sag dir ehrlich, das ist den Aufwand nicht wert.

Als kleines Beispiel:

Wenn deutsche Speditionen fertig sind mit ihren LKWs gehen diese meistens nach Polen, wenn die Polen damit fertig sind gehen die Dinger nach Litauen, Rumänien und Bulgarien und wenn die damit fertig sind landen die Teile außerhalb der EU in z.B. Russland, Ukraine, Belarus etc.