Unterschied "auf Kommission" und "im Auftrag"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand etwas in Kommission verkauft, dann ist er der Verkäufer. Er hat sich nur mit dem Lieferanten geeinigt, dass der Lieferant eventuell nicht verkaufte Ware zurücknimmt.

Wenn jemand in Auftrag verkauft, dann vermittelt er den Verkauf nur. Der eigentliche Verkäufer ist der ursprüngliche Besitzer der Sache.

Gerade im Autohandel wird damit viel Unfug getrieben, der eigentlich nicht legal ist. Das soll dazu dienen, Gewährleistungspflichten zu umgehen, wenn mit dem Auto etwas nicht in Ordnung sein sollte. Man kann nur jedem Kaufinteressenten raten: Finger weg von solchen Angeboten!

Daniel0000
Fragesteller

danke für die antwort. und danke für den tipp, der mir allerdings schon bekannt war :D ^^