teril bedeutet nicht nur sauber sondern auch, dass die Gefäße in einem Sterilisationsgerät oder durch ein anderes Verfahren von Bakterien, Viren, Pilzen und anderen Mikroben gereinigt befreit wurde.

Unsteril heißt somit nicht, dass die Gläser dreckig sind sondern, dass diese nicht für medizinischen Einsatz oder für spezielle Experimente geeignet sind.

Steril heisst keimfrei

Etwas, das sauber ist, kann trotzdem keimbehaftet sein (z.B. wenn es mit den Fingern berührt wird) ... und ist somit unsteril

Sterilisation ist ein Prozess, der über das reine ''saubermachen'' hinausgeht und alle vorhandenen Keime abtötet.

Hast du schonmal von der Geschichte gehört, dass über DNA Tests eine Frau über 100 Morde und etliche andere Delikte nachgewiesen wurden? Nach Jahren hat sich herausgestellt, dass es eine einfache Fabrikarbeiterin war, die die Wattestäbchen verpackt hat. Für die DNA-Tests wurden nämlich fataler Weise eben saubere aber keine sterilen Stäbchen benutzt.

Sterile Gläser sind wirklich zu annähernd 100% rein. Das heißt frei von Belag, organischem Material oder Salzablagerungen.

Saubere Gläser sind dagegen so sauber, wie wenn du sie selbst mit destilliertem Wasser oder Aceton reinigst. Schon ziemlich sauber, was für die meisten einfachen Reaktionen auch völlig ausreicht.

Unsterile Gläser sind die normalen Gläser. Verpackt in eine normalen Umgebung. Gedacht fürs Labor, vorallem die Chemie. Sie sollten sichtsauber sein.

Sterile Gläser sind die oben erwähnten Gläser, nur das sie noch sterilisiert wurden. Entweder im Autoklaven, durch Bestrahlung oder chemisch. Danach wurden sie in einer Reinraumumgebung Luftdicht verpackt. Jede Verpackung trägt einen Indikator der Anzeigt ob die Sterilisation erfolgreich war.

Steril bedeutet hier nicht das es perfekt rein ist. Sondern sichtsauber. Die Mikroorganismen werden zwar abgetötet aber die Reste verbleiben auf/in dem Reagenzglas.

Die sterilen sind deutlich teurer in der Anschaffung und nur sinnvoll in Reinraumumgebungen. Sonst reicht eine Desinfektion aus.

Nein, die unsterilen sind nicht unsauber. Steril bedeutet, dass es keimfrei ist. Das heisst, dass die Reagenzgläser steril gemacht werden müssen, also in einer keimfreien Umgebung verpackt werden müssen usw., was ein Mehraufwand bedeutet.