LKW FÜHRERSCHEIN WICHTIG?

3 Antworten

In der Regel haben die Fahrer wenig Einfluss auf die Ware, die sie transportieren.

Allerdings haben sie Einfluss darauf, bei welcher Firma sie arbeiten. Bei dem derzeitigen Mangel an Fahrern, kann man sich schon mal die Firma ansehen und welche Güter sie hauptsächlich transportiert, bevor man sich dort bewirbt.

Wenn Du bevorzugt Container transportieren willst, solltest Du Dich an den Container-Umschlagplätzen umsehen, welche Transportfirmen dort aktiv sind und Dich dann gezielt dort bewerben.

Ich denke, dass die wenigsten LKW-Fahrer mit dem Transport von Baumstämmen zu tun haben. Insofern sollte das Deine kleinste Sorge sein.

Es ist Deine Zukunftsplanung und somit Deine Entscheidung.

Du wirst die Fahrten mit der Fracht machen müssen, die das Management dir zuteilt.

Aber natürlich hast du einen Einfluss darauf, ob du bei einer Spedition für Kühltransporte, einer Spedition für Holztransporte oder einer Spedition für Containertransporte anfängst.

Bedenke, dass du für das Fahren gewerblicher Transporte auch die Berufskraftfahrer-Grundqualifikation zum LKW-Führerschein brauchst.

Also ich würde es mir noch mal gründlich überlegen, die Berufswahl die entscheidet dein gesamtes Leben und einmal falsch abgebogen kann man schwer korriegeren.

Im Frachtgewerbe da tobt ein gnadenloser Wettbewerb, derjenige bekommt die Tour wer am günstigisten Anbieten kann und das alles wird auf den Rück der fahrer gemacht. In dem Transportgewerbe kann nur derjenige bestehen der am besten bescheissen kann.

Das LKW Fahren geht auf die Gesundheit, 8 Stunden lang nur Sitzen ist einfch nur Qual und nur wenige LKW Fahrer liegen nachts in ihrem bequemen Bett zu hause. Bewegungsmangel, Schlafmangel und schlechte soziale Bediungen das drückt auf die Gesundheit.

Dazu kommt noch der Unmenschliche umgang, viele Firmen haben 50 Rampen für LKW aber noch nicht mal eine Toilette für die Fahrer, und weder dem Kunden oder dem Disponent intressiert es das Glatteis ist oder Umleitung.

Kaum Geld in der Tasche, immer schlecht gelaunt und wenig zu hause, gibt kein Weibchen das sowas sich antun möchte.

RedPanther  02.10.2023, 11:14
die Berufswahl die entscheidet dein gesamtes Leben und einmal falsch abgebogen kann man schwer korriegeren.

Wieso? Weil es ab einem bestimmten Alter verboten ist, sich nochmal nach einem anderen Beruf umzusehen?