LKW-Führerschein Sehtest?

5 Antworten

An sich ist es doof gelaufen: Den wird er wiederholen müssen, gerade wenn er von der Sehschwäche wusste.
Aber etwas anderes:
Für meine Führerscheine (Auto und Motorrad) durfte ich meinen Sehtest bei einem Optiker machen. Der ist wesentlich günstiger als beim Augenarzt.
Ich würde mal bei einem guten Optiker anrufen und mich erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Myop86  10.12.2019, 16:09

Für den LKW braucht man einen anderen Sehtest, als für Pkw und Motorrad. Den kann tatsächlich nur der Augenarzt durchführen.

Tja, selber schuld.

Wenn er vorher schon weis, dass er eine Brille braucht, warum macht er den Sehtest ohne Brille?

Glaubt Ihr, der Sehtest wird nur zum Spaß gemacht?

Und haltet Ihr es für richtig mit unzureichender Sehkraft am Straßenverkehr teilzunehmen?

naja es wurde eine Sehschwäche diagnositiert (es ist da egal ob man davon gewusst hat oder nicht - wennn man sich ohne Brille testen lässt, ist es so, als wüsste man nichts davon). es wurde eine Sehschwäche fest gestellt = ohne Brille darf er nicht LKW fahren = ohne Brille bekommt er keinen Führerschein.

Also Brille besorgen und noch einmal den Test machen.

Er hat also noch keine Brille davor gehabt.

Der Sehtest besagt, dass er zu Führen eines LKW eine Sehhilfe benötigt.

Und wenn er diese nicht hat, darf er halt nicht fahren, auch nicht die Prüfungsfahrt.

Alles richtig also.

euphonium  10.12.2019, 20:04

Erdarfnoch nicht maldie aktiven Fahrstunden nehmen.

Wenn er von seiner Sehschwäche gewusst hat, dann wusste er sicher auch, dass es geprüft wird. Dumm gelaufen. Das hätte er sich einfach vorher überlegen können....