LKW Fahrschule, Schaltung sehr gewöhnungsbedürftig!?

8 Antworten

nimm bei der ausbildung alles mit, was du an seltsamkeiten beim schalten bekommen kannst. immerhin kann es aufgrund der höheren lebensdauer von lkw im verhältnis zum pkw, passieren, dass du mal vollständig unsynchronisiert fahren mußt: d.h. zwischenkuppeln beim hochschalten und zwischengas beim herunterschalten. ich habe lange einen uralten renault mit so einem getriebe gefahren und einige fahrer(innen) darauf angelernt. zuletzt hatte ich dann das große vergnügen einen vorläufer der vollautomatik von scania zu fahren: der computer zeigte mir den zu wählenden gang an, der ganz einfach durch kuppeln angenommen werden konnte eine manuelle gangwahl war aber auch durch betätigung eines joysticks möglich. auf jeden fall war das um längen besser, als diese dämliche EPS von mercedes, bei der ein verhältnismäßig großer schaltknüppel ein "richtiges" schalten vortäuschte, oft aber nur bei leichtester berührung einfach in den leerlauf schaltete. ich wundere mich immer noch darüber, dass ich nicht einen motor durch überdrehen ins nirwana geblasen habe. meiner ansicht nach war dieses system der auslöser für den schrecklichen unfall mit dem tanker in herborn. das gericht gab aber damals dem fahrer und der dispo die schuld.

mikewolf  16.07.2012, 01:20

Ich kann mich zwar nicht mehr genau an meinem Lehr MAN Unterflur erinnern ob es ein MAN 90 war, wüßte aber gerne was du mit Reno meinst.

abibremer  29.04.2017, 17:12
@mikewolf

Von "Reno" habe ich NICHTS geschrieben. Der Lkw mit dem ich lange unterwegs war, stammte von Renault!

Ich persönlich fahre einen 12-Gang-Automatik-Kipper und es ist wirklich entspannter. Er hat ein normales Schaltgetriebe aber kein Kupplungspedal und keinerlei Schalthebel mehr.

( ich beziehe mich nebenbei auch auf "MEINI77" Antwort )

Ich habe nur noch 3 Knöpfe ( Vorwärts, Neutral, Rückwärts ) und kann, wenn ich es möchte, nebenbei aber mit einem Hebel rechts an der Lenksäule eingreifen oder halbautomatisch fahren. Das Gaspedal wirkt nicht direkt auf die Einspritzung, sondern seine Stellung ist nur noch eine "Information" für die Elektronik, wie stark ich beschleunigen möchte. Daran wird auch die Schaltdrehzahl angepasst.

Nur beim Herunterschalten wird automatisch Zwischengas gegeben, um Kupplung und Getriebe zu schonen. Meini77's Erfahrungen mit häufigem Schalten kann ich nicht teilen. Wenn man den Fuß ganz vom Gas nimmt, wird nur geschalten, wenn es absolut notwendig ist oder wenn ich wieder leicht das Pedal berühre.

In Deinem Fall ist es aber nicht verkehrt, wenn Du wenigstens halbautomatisch lernst. Das macht Dir die Technik noch vertrauter.

Lutzikus
Fragesteller

Danke ! Jo das stimmt allerdings, später aber lieber bequemer :)

Die meisten LKW haben heute eine Tiptronic-Schaltung. In der Regel schaltest Du immer über einen Gang hinweg. Anfahren mit einem leeren Fahrzeug kannst Du meist (je nach Modell und Schaltung) im 3. oder 4. Gang, dann schaltest Du in den 5. oder 6. Die Zwischengänge braucht man am Berg oder mit vollem LKW.

Bei der Tiptronic wählst Du den Gang vor und erst wenn Du kuppelst, schaltet das Getriebe. Ist eigentlich ziemlich bequem, wenn Du Dich mal dran gewöhnt hast.

Manche Hersteller bieten standardmäßig Vollautomatik. Wir haben einen LKW von Daimler, das ist aber ein ziemlicher Mist, weil die Automatik ständig am Schalten ist und immer Zwischengas gibt, was ziemlich viel Zeit kostet und zusätzlichen Lärm verursacht.

Lutzikus
Fragesteller

die Variante habe ich ... Wenn man sehr häufig anfährt wie im Stückguttransport, dann nervt das bestimmt auf Dauer extrem! Würde mich später über eine Vollautomatik freuen. Nicht weil ich zu blöd dafür bin, sondern einfach geiler ist-meine unerfahrene Meinung.

meini77  12.07.2012, 12:39
@Lutzikus

ja, im Stadtverkehr sind Automatikfahrzeuge nachtürlich sehr angenehm, gerade auch wenn Stau ist.

Moin,

da darfst Du offenbar das Lkw-Fahren von der Pike auf lernen. Was sicherlich nicht schadet. So weißt Du Dir zukünftig zu helfen, wenn die Schaltung 'mal nicht so funktioniert, wie sie es eigentlich sollte.

Moderne Lkw-Getriebe haben überwiegend 16 Gänge. Stufenlose Getriebe ermöglichen eine kontinuierliche, selbsttätige Anpassung an die Motorzugkraft. Der letzte Schrei sind Doppelkupplungs- oder Direktschaltgetriebe, die sehr schnell und fast ohne Schaltruck arbeiten.

Schönen Tag.

Lutzikus
Fragesteller

Danke dir, schönen Tag zurück !

Ich fahre seit Jahren Vollautomatic.und will es nicht mehr missen. Das einzige Prob. was ich manchmal damit hab ist der Winter, und das Rückwärtsrangieren an eine Rampe wo es leicht bergauf geht ist auch so ne Sache, auch wenn ich den kleinen nehme ist Fußgefühl gefragt. Vollautomatik ist im Fernverkehr ok, aber von den Baustellen z.B. soltte man sie fern halten. Die dürften sich schwer tun wenn sie sich mal festgefahren haben.

Na ja und das bischen schalten bei den modernen Getrieben ist ja auch kein Hexenwerk. Da sah es noch anders aus als ich die Pappe machte. Mit so was, das nennt man MAN http://www.imcdb.org/images/014/754.jpg , da konntest noch richtig arbeiten, ein Lenkrad mit einem gigantischen Durchmesser , und einer manuellen Pfeilanzeige. Das Schalten des unsynchronisierten Getriebes das reinste Abenteuer, ohne Zwischengas und Zwischenkuppeln ging da nix. Wenn man die Kiste jedoch kannte ging das schalten wiederum auch ohne Kupplung einfach nach Gehör. Mit der Kiste bin ich wochenlang hinter den Panzern unserer Kompanie durchs Gelände gefolgt. Die ersten Tage hatte ich nen gewaltigen Muskelkater, aber es hat verdammt viel Spaß gemacht.

Mausi2548  14.07.2012, 21:04

Oh hör mir auf! So was bin ich auch mal gefahren und hab mich dann nicht mehr gewundert, daß Ihr Männer "drei Füße" habt. Irgendwie hab ich das am Berg immer komplett versiebt.... ;-D

Siggi1910  14.07.2012, 21:11
@Mausi2548

lol, mein Fahrlehrer hat mir immer ein rohes Ei hinters Rad gelegt, dann anfahren am Berg, wenn es am A...sch war war am Abend ein Bier fällig. Oder er hat ein Glas mit Wasser im Fahrerhaus festgemacht, und eine Strichskala aufgemahlt. Jeder Strich über dem Wasserspiegel nach der Fahrstunde kostete -- kannst dir ja denken was.:-)))

Siggi1910  14.07.2012, 21:07

Ach ja es war natürlich auch eine wahre Freude mit einem der einzigen Cabrio-Lkw im Sommer unterwegs zu sein die es je gab.