Kurs wechseln Oberstufe?

4 Antworten

Abbrechen Ausbildung anfangen.

Du verstehst weder den Stoff noch kommst du sonderlich gut zurecht mit den Klassenkameraden und beschreibst schon bauchschmerzen aufgrund des Stresses. Warum willst du dir das jetzt jahrelang antun?

Abbrechen, Ausbildung anfangen und später darauf studieren ( bekommst leicht die Berechtigung in deinem Ausbildungsberuf zu studieren.)

Kakiinsel
Fragesteller

Ich will mein Abi und ich kann Mathe eigentlich ich hatte letztes Jahr im msa eine 1 und insgesamt auf dem Zeugnis auch eine 1 denn es war einfach eine gute Lehrerin und gute Klasse aber ja du hast recht

FrecherBubi  15.08.2022, 21:07
@Kakiinsel

Nun Gut wenn du so gut intelligent bist... Schnupper noch ein wenig rein, wenn es einfach dir nicht passt quäl dich nicht, mit einem Top Abschluss in einem Ausbildungsberuf bist du überall gerne gesehen und kannst sehr leicht studieren, vielleicht eine anspruchsvolle Ausbildung wie Fachinformatiker - in dem Bereich kannst du dich genauso in einer Ausbildung fordern/beweisen...

Aber ich verstehe deine Situation, war in einer ähnlichen und ein Abbruch muss überhaupt nicht das ''Ende'' sein

Kakiinsel
Fragesteller
@FrecherBubi

Ok danke ich werde mir mal das nächste Halbjahr ankuken und dann kann man ja sehen aber Danke für die Antwort

Ich denke nicht, dass das klappt.

An sich wäre das sicher umsetzbar für die Schule, aber meiner Erfahrung nach sind die Lehrer und Schulleiter da nicht wirklich interessiert dran.

Es mag zynisch klingen und auch Fragen kostet nichts, aber allzu Große Hoffnung würde ich mir nicht machen.

Den LK kann man nicht mehr Wechseln.

Kakiinsel
Fragesteller

Ne nicht den LK ich meinen einen normalen Mathe Kurs sorry

Die Frage ist, ob überhaupt noch Plätze in dem Kurs frei wären, außerdem musst du für so einen Wechsel schon gute Argumente haben, „ich komm nach zwei Stunden mit dem Lehrer und dem Kurs nicht klar“ reicht leider nicht.
Gib dem Lehrer & dem Kurs doch einfach mal eine Chance.
Ich hatte mal einen Lehrer, der in der ersten Woche wirklich furchtbar war, mir ging es wie dir. Am Morgen hatte ich bereits Magenschmerzen und musste mich fast übergeben, da er und sein Unterricht für mich so schlimm waren. Niemand aus der Klasse hat was verstanden, weil er in einem übertriebenem Tempo gearbeitet hat, nur das nötigste erklärt hat und nichts wiederholt hat (nachdem keiner was hören konnte, weil Kurs zu laut). Am Ende war er einer der besten Lehrer, die ich bisher hatte und wohl jemals haben werde. Am Anfang war er lediglich so mies, um zu zeigen, wie sein Unterricht alternativ auch laufen kann, wenn es eben nicht läuft. Wäre ich damals tatsächlich gegangen, hätte ich so viele tolle Sachen verpasst. Gib dem Kurs einfach eine Chance, vor allem wenn du neu bist, musst du erst Anschluss finden. Eigentlich ist es sogar gut, wenn du nichts verstehst. So kannst du dir jemanden in deinem Kurs suchen, mit dem du kannst und er kann dir helfen - schon hast du wenigstens einen Kontakt.