LK kommt wegen Lehrermangel nicht zustande

6 Antworten

Was heißt "Eigentlich sind wir genug"? Wie viele seid Ihr denn?

Ja, das darf die Schule, das MUSS sie sogar. denn jede Schule hat nur eine bestimmte Anzahl von Lehrkräften Im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl zur Verfügung.

Würde sie jeden gewünschten Kurs einrichten, auch für eine kleine Schülerzahl, würde dies das Verhältnis überschreiten, oder die Folge wäre, dass z.B an anderer Stelle gespart werden müsste (z.B. anderere Leistungkurs mit 35 Schülern, oder Mittelstufenklassen mit 40 Schülern). Kurse mit unter ca. 15 Mitgliedern müssen deshalb immer eine absolute Ausnahme bleiben.

Philosophie-Leistungskurse gibt es übrigens in Deutschland so gut wie gar nicht.

P.S. Bitte "im** Voraus**" beim nächsten Mal richtig schreiben.

ShenShen
Fragesteller

Also wir sind 16 leute und unsere lehrerin meinte dass das eiggentlich für einen lk reiche :/ Ja meine rechtschreibung ist nicht wirklich gut ich hab aber auch Legasthenie ;)

MoscheeTipico  22.03.2023, 10:53

Nächstes mal bitte die Anführungsstriche unten und oben machen, wir sind nicht in der englischen Sprache zugange ;)

Hey du :) Bin gerade in der gleichen Situation gewesen! Es kommt ganz darauf an wie es aussah bevor das mit dem Lehrermangel bekannt gegeben wurde. Wenn der sowi bzw philo lk von anfang an als angebot da stand , dürfen sie es eigentlich nicht. Man darf in der oberstufe prinzipiel nicht mehr wechseln, dies wäre ein wechsel grund. Ihr könnt euch zusammen tun und bei euerm schulleiter antanzen , dass das so nicht geht. Wenn er dann nichts macht könnt ihr auch mal euch beim schulministerium melden :) Ihr könnt euerm schulleiter auch sowas wie einen huckepack Kurs anbieten das ist ein lk der bei den stunden eines gk mit dabei ist und zusätzlich noch stunden hat in der Woche. Wenn du noch fragen hast , kannst du dich gern bei mir melden :)

Bswss  08.05.2014, 19:18

Sorry, lulu, was Du da schreibst, stimmt - bis auf die Möglichkeit "Huckepack" überhaupt nicht. Du scheinst auch nicht zu wissen, dass es der Schulleiter ist, der darüber ENTSCHEIDET, welche Kurse angeboten werden, und welche nicht.

francis1505  08.05.2014, 20:12
@Bswss

Was im Background der Schule läuft erfährt der normale Schüler ja normalerweise gar nicht.

Wenn das Kultusministerium zum nächsten Jahr sagt, ihr bekommt drei Lehrer weniger, nach mir die Sintflut, muss der Rektor improvisieren, was eben bedeuten kann, dass ein ganzer LK wegfällt. Nach welchen Kriterien dies geschieht, kann ich nicht sagen, aber das ist nackte Realität im deutschen Schulwesen.

Ja, sowas darf die Schule. Wenn du unbedingt diesen Leistungskurs wählen möchtest, musst du die Schule wechseln, anders geht es nicht. Ich hatte dasselbe. Ich wollte eigentlich neben Englisch Latein wählen, war damit aber die Einzige und deswegen gab es keinen Leistungskurs, habe dann als Alternative Geografie gewählt und eine bessere Wahl hätte ich gar nicht treffen können. Latein wäre wahrscheinlich ein ziemlicher Fehler gewesen.

ob die Schule das überhaupt darf wegen Lehrermangels einfach so einen LK nicht anzubieten?

Die Schule meldet den Lehrerbedarf ans zuständige Schulminsterium. Wenn dieses dann nur 90% des Bedarfs deckt, kann sich der Schulleiter die fehlenden Lehrkräfte weder herbeizaubern noch schnitzen.

Die SMV könnte sich ja mal im Namen aller Betroffenen ans Schulministerium wenden. Aber erwarte nicht, dass das allzuviel bringt.

Naja, es ist ungerecht aber was soll die Schule machen? Wobei ich nicht weiß, wie sich denn entscheidet, welche Lernkurse bestehen bleiben und welche gecancelt werden.

RobertLiebling  08.05.2014, 19:03
wie sich denn entscheidet, welche Lernkurse bestehen bleiben und welche gecancelt werden.

Das wird in allererster Linie von der Zahl der Interessenten abhängen. Außerdem von den vorhandenen Lehrern und deren Lehrbefähigungen. Nicht jeder Lehrer kann jedes Fach unterrichten.