Voraussetzungen für den Physik - LK?

4 Antworten

Also ich kann nach 2 Jahren Physik-LK sagen, dass mir das ganze sehr viel Spaß gemacht hat. Du musst halt gut genug in Mathe sein und auch weitergehen können, als im Mathe-GK oder wähl halt Mathe-LK.

Ansonsten musst du in Physik halt die ganzen Experimente und die Mathematik dahinter verstehen können. Circa 50% des Physik-Abiturs musst du nämlich schreiben/erklären und nicht rechnen.

Mir wurd dann auch noch gesagt, dass man Physik-LK eigentlich alle Berufe offenstehen. Von der Seite kann ich dir das auch noch empfehlen.

Also ich habe letztes Jahr in RLP Abitur gemacht. Ich hatte mich schon immer sehr für Geschichte interessiert und obwohl mir teilweise vehement davon abgeraten wurde habe ich es gewählt. Es war auch gut so, denn Geschichte war neben Bio mein Lieblings LK (hatte Mathe, Bio und Geschichte).
Ich will damit sagen, dass du dich nicht von anderen verunsichern lassen solltest. Wenn dir eine Sache so schon Spaß macht, macht sie vertiefend mindestens genauso viel Spaß, wenn nicht noch mehr.

Und falls es bei euch auch die Möglichkeit gibt in den ersten 4 Wochen noch umzuwählen, kannst du das ja nutzen.

mfg
FFWfreak112

Hallo, ich hatte in der Schule Mathe und Physik LK. Mein Physik Lehrer hat allen explizit von Physik GK abgeraten, weil der fast die gleichen Themen hat wie der Physik LK und daher kaum leichter ist. Ich empfand den Physik LK als anspruchsvollstes Schulfach, doch wenn man sich dafür interessiert, dann ist eine gute Note nicht unmöglich :) Ich würde den Physik LK immer wieder wählen, mein Lehrer war aber auch super cool. Wenn es dich interessiert, bist du schon fast verpflichtet es zu wählen, denn das Interesse an Schulfächern ist doch das wichtigste.

Also wenn dir Physik spaß macht, tu es.
Nur wenn du in einem Fach viel besser bist oder schon jetzt in Physik nur sehr wenig verstehst.
Für ein zukünftiges Studium ist es aber egal, welche Fächer du als lks gewählt hast.

ilovefcb
Fragesteller

Physik macht mir sehr viel Spaß, und wenn ich sehr wenig verstünde, würde ich es nicht in Betracht ziehen ;)

XxBlueBullxX  18.03.2017, 21:06

Na dann Ist die Antwort auf deine Frage ja wohl eindeutig