Little Albert?

1 Antwort

Das Little Albert Experiment wurde von John B. Watson und seiner Schülerin Rosalie Rayner durchgeführt.

 In diesem Experiment durfte ein kleiner Junge, nämlich „Albert“, mit einer kleinen weißen Ratte spielen. Er liebte es, mit der Ratte zu spielen, bis Watson und Rayner eines Tages beschlossen, ein lautes Geräusch mit der weißen Ratte zu kombinieren. Immer wenn Albert die Ratte berührte, wurde ein lautes Geräusch gespielt, das den kleinen Albert erschreckte. Nach der kontinuierlichen Paarung der Ratte mit dem lauten Geräusch begann Albert, die Ratte mit dem lauten Geräusch zu assoziieren und fing an, sich davor zu fürchten.

 Die Ratte war anfangs ein neutraler Reiz, der in Kombination mit lauten Geräuschen (unkonditionierter Reiz) zu einem konditionierten Reiz wurde. Dies führte zu einer konditionierten Reaktion, die überhaupt nicht da war (Angst vor der Ratte).

 Außerdem bemerkte Watson, dass Albert anfing, den Reiz zu verallgemeinern, da er jetzt Angst vor allem hatte, was pelzig und weiß (Kaninchen,der Bart vom Weihnachtsmann) wie die Ratte aussah.

 Diese Art der Konditionierung wird als klassische Konditionierung bezeichnet. Watson wurde von Ivan Pavlovs klassischer Konditionierung auf den Speichelfluss von Hunden inspiriert.

 Watson behauptete sogar, er würde den kleinen Albert desensibilisieren, konnte dies jedoch nicht, da das Experiment äußerst unethisch war und ohne die Zustimmung von Alberts Mutter durchgeführt wurde.

LiaFlower  03.09.2021, 14:53

Hey, danke für deine Antwort
Ich schreibe gerade einen "Artikel" zu diesem Experiment im Psychologie Unterricht. Könntest du mir bitte erläutern, was mögliche Störvariablen bei diesem Experiment sein könnten?
Danke schon mal im Voraus