Literatur geschichtliche Einordnung - "Das muschelessen" birgit vanderbele

1 Antwort

Nenn es einen Roman der Wendezeit. Eine literaturgeschichtliche Einordnung ist bei so jungen Werke schwierig, weil Strömungen und Zugehörigkeiten erst in zeitlichem Abstand erkannt und geordnet werden können.

patiipatii1
Fragesteller

die gegenwartsliteratur und wendezeit ist dann warscheinlich das gleiche?

Schuhu  05.07.2013, 14:13
@patiipatii1

Na ja, die Wendezeit dauert ja nicht über zwanzig Jahre. Ich würde den Gorbatschow-Besuch in der DDR schon dazurechnen bis hin zu der Zeit, in der die BRD-Gesetze auch Gültigkeit in der ehemaligen DDR bekamen.