Linux windows oder was ganz anderes?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Linux 59%
Windows 34%
Etwas anderes(bitte schreiben was) 7%

14 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt
Linux

Die Begründung ist relativ simpel: Windows ist mir viel zu intransparent. Für mich gibt es schlicht einfach keinen ersichtlichen Grund, warum ich auf Windows bleiben soll. Da bezahle ich ja sogar noch, damit meine Daten geklaut werden. Äusserst fraglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Schildkroete613  29.01.2024, 19:32

Ich überlege es auch. Wie ist es mit den Treibern und der Software? Geht da alles? Viele Grüße

Waldelb3  01.02.2024, 08:19
@Schildkroete613

Alles geht nicht, genau so wie auf Windows, da geht auch nicht alles. Persönlich fehlt mir nichts, beispielsweise funktionieren alle Spiele, die mich interessieren. Aber was genau interessiert dich denn überhaupt? Valorant und PUBG, beispielsweise, würden nicht funktionieren.

Linux

Es fing vor vielen Jahren damit an, das mein Geldbeutel leer war und ich mir kein Betriebssystem kaufen konnte, also kamen entweder eine Raubkopie oder eben Linux in Betracht, damals war es noch Ubuntu. Spielen konnte ich nicht (oder stellte mich zu doof an) aber laufen lernen. Gebraucht habe ich den Rechner ja eh nur zum Surfen und zur Nutzung von Büroanwendungen.

Irgendwann kam denn das Geld und ein neuer PC, auf dem kam standardmäßig Windows (ich glaube das war 7) und so blieb dort Win 7 drauf, da ich dem Rechner ja auch zocken wollte, was natürlich gut klappte. Somit schlief Linux erstmal wieder ein, bis wieder das alte Problem kam: die Hardware wurde zu schlecht aber der Laptop war eigentlich noch brauchbar, also wieder Ubuntu drauf.

Das ist nun auch schon wieder 6 Jahre her und ich vermisse nichts, selbst meine Frau hat bisher keinen Beanstandungen gehabt und ihre premisse war immer bei dem

"Mach ruhig, solange sich für mich nichts ändert!"

Und wenn ich mir Windows 11 und auch den Vorgänger 10 so anschaue bin ich auch wirklich nicht böse drum.

Das Problem von Linux ist einfach das Windows Marktführer ist.

Linux kann theoretisch von jedem DAU genutzt werden.

Es bedarf keiner Codingkenntnisse mehr, klar ist es immer gut zu wissen was 'sudo apt-get update' (oder eben das pendant auf der jeweiligen Distro) bedeutet. Aber es ist mit KDE, GNOME oder yast etc pp. nicht zwingend erforderlich.

Das Ammenmärchen das es die besten Programme nur für Windows gibt ist halt einfach Blödsinn, fast alles was man bei Windows hat gibt es in fast allen Distros auch, vieles läuft auf Linux sogar besser und flüssiger.

Lediglich beim reinen Gaming kann es passieren das man ggf an seine Grenzen stößt. Das stört mich bisweilen nicht so, bin ich doch schon lange kein großer Gamer mehr. Aber hier liegt der Fehler aber bei den Spieleentwicklern.

Ich bereue den Schritt seit jeher nicht.

Linux

Begründungen:

  • Kompatibilität mit quasi allem
  • Anpassbarkeit des Designs
  • Anpassbarkeit der Arbeitsweise
  • hervorragende kostenfreie und freie Programme, die meine Daten nicht in Geißelhaft nehmen.
  • Offene Standards
  • Kein Online-Account-Zwang
  • Keine Werbung im Betriebssystem
  • Keine Herstellerabhängigkeit
  • Keine unbegründet hohen und unsinnigen Hardware-Anforderungen

und vieles mehr.

Tatsächlich darf ich als Lehrkraft weder Windows noch macOS nutzen, da beide massiv Daten des Systems abzapfen.

Linux

Kubuntu 23.10, früher Linux Mint

Beruflich Ubuntu, aber nur als Server

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.
Windows

Ich nutze immernoch Windows 10. Eigentlich nur aus Gewohnheit.