Linux Server Login aufgrund Meldungen im Eingabefeld nicht möglich?

War ganz einfach, man musste einfach nur ssh auf dem Server wieder aktivieren :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Meldungen sind die, die das Init-System (systemd) bei der Abarbeitung der einzelnen Services aussendet. Uber systemd wird auch das Netztwerk-System und auch der ssh-Server gestartet.
Die Reihenfolge bzw. "abhängig von" ist als Einträge z.B. in
/etc/systemd/system/irgendetwas.service
eingetragen.

Bei dir ist offensichtlich login schon aktiv, während andere noch nicht gestartet sind.
Entweder sind doch die Abhängigkeiten falsch gewählt oder ein Prozess braucht Unmengen Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das ist jetzt nichts ungewöhnliches, vor allem wenn die Kiste z.B recht langsam ist. Einloggen kann man sich normalerweise trotzdem, man muss halt blind tippen. Bevor natürlich die nötigen Services gestartet sind, wie z.B SSH, da geht halt nichts. Aber die Erscheinung prinzipiell ist bekannt.

NiZi112
Fragesteller

Hab das Gefühl dann hab ich SSH kaputt gemacht :D
Kiste läuft seit über 10 Minuten und SSH geht noch nicht, nur über das zugebenermaßen schlechte netcup-Panel

HarryXXX  28.02.2024, 11:46
@NiZi112

Wenn keine Meldungen mehr kommen, dann drückst du einfach return und dann sollte auf dem Bildschirm wieder login: erscheinen und alles ganz normal verlaufen.

Ansonsten musst du dich halt noch mal über das Panel einloggen und überprüfen, ob SSH überhaupt gestartet wird.

Einfach starten und warten.
ist der Server fertig mit laden der services kannst du deine Login Daten eingeben, die Anzeige auf dem Bildschirm (Also die über dem Login) ist da eigentlich uninteressant.