Linux Manjaro Xfce - warum eigentlich habe ich immer wieder mal so Querstreifen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonja66,

Wie wäre es wenn du Manjaro richtig auf deinem Rechner installierst und dann den Nvidia Herstellertreiber installierst. Der freie Treiber (Niveau) ist nur als vorübergehende Lösung während der Einrichtung des Systems vorgesehen. Für einen dauerhaften Betrieb ist er nicht geeignet. Leider ist Nvidia an der Entwicklung eines leistungsfähigen opensource Treibers nach wie vor nicht wirklich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonja66
Fragesteller

Hallo!

Ok, verstehe. Wusste ich jedoch nicht.

Ich habe einzig Linux Manjaro als Betriebssystem. Das läuft seit einigen Jahren.
Irgendwie habe ich wohl einen ungeeigneten Treiber, weiß jedoch nun nicht genau, wie ich weiter vorzugehen habe. Ich habe unter Anwendungen - Software hinzufügen - einiges an Auswahl, weiß jedoch nicht, was davon ich wählen sollte, was davon eventuell löschen; da gibt es viel Auswahl.

Mein Sohn spielt sehr gerne ETS und er wäre sehr sauer, wenn dabei dann etwas nicht mehr gehen oder gelöscht würde. Sollte wohl eigentlich nicht sein, aber ich erwähne es mal lieber .... damit nichts passiert.

Sonja66
Fragesteller

[sonja@sonja-desktop ~]$ mhwd -li

> Installed PCI configs:

--------------------------------------------------------------------------------

                 NAME              VERSION         FREEDRIVER          TYPE

--------------------------------------------------------------------------------

          video-intel           2017.03.24               true           PCI

         video-nvidia           2018.08.09              false           PCI

Warning: No installed USB configs!

[sonja@sonja-desktop ~]$

ripper81  10.07.2019, 00:03
@Sonja66

Soweit ich weis verfügt Manjaro doch über einen Assistenten zur Installation der Nvidiatreiber. Schau mal in den Systemeinstellungen nach. Das ganze sollte mit ein paar Mausklicks und einem anschließenden Neustart erledigt sein.

ripper81  10.07.2019, 00:08
@ripper81

Ist dein Rechner ein Notebook? Die Nvidia GPU scheint gar nicht verwendet zu werden. Es sieht so aus als ob dein System aktuell die integrierte Intel HD GPU deiner CPU verwendet.

Sonja66
Fragesteller
@ripper81

Hab mal in einer separaten Antwort noch Bilder davon rein (denn hier in den Kommentaren ist dies ja nicht möglich), ob du das meinst.

Sonja66
Fragesteller
@ripper81

Nein, ein Desktop. Ok, also zu deiner Aussage kann ich nichts sagen, kenne mich nicht wirklich gut mit allem aus, was du ja vermutlich längst bemerkt hast. Also ich weiß nicht, was da jetzt zu tun ist.

ripper81  10.07.2019, 09:16
@Sonja66

Ok es sieht so aus als ob du den Nvidia Treiber doch schon installiert hast. Schau mal im Nvidia Settings Tool nach ob du die Option "Force Full Composition Pipeline" aktiviert hast. Du findest die Option unter "X Server Display Configuration" und dort unter "Advanced". Aktiviere die Funktion und klicke auf "Apply". Dann schau nach ob der Effekt immer noch auftaucht. Diese Einstellung ist nur temporär wirksam. Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten. Sollte diese Option gegen die Grafikprobleme helfen und möchtest du sie dauerhaft aktivieren gib mir Bescheid.

Sonja66
Fragesteller
@ripper81

Danke! Gute Erklärung! Hab alles gefunden! Apply ist hellgrau unterlegt und kann nicht ausgewählt werden. Ein Bild davon wieder unter "Antworten".

Bild zum Beitrag

Setting Tool

 - (Computer, PC, Linux)

ripper81  10.07.2019, 18:31

Du musst die Option schon anklicken um sie anzuwenden. Es sollte ein Haken in den Kästchen sein.

Sonja66
Fragesteller
@ripper81

Das war das "Aktiviere die Funktion". Hab ich nicht gemacht, stimmt. Jetzt aber schon.
Ok, danke dir und dann probiere ich das aus.

Sonja66
Fragesteller
@ripper81

Ich melde mich, wenn ich dazu etwas sicher sagen kann.

Sonja66
Fragesteller
@ripper81

In all diesen Tagen nun traten die Streifen, allerdings anderer Art, nur ein einziges Mal auf.
Vielen Dank dafür. Damit komme ich locker klar, weil es ja so selten nur ist.

Mir ist sowas bisher nur passiert wenn die Hz von meinem Monitor zu niedrig eingestellt waren. Schau mal dazu in die Einstellungen, ob du da die Bildwiederholfrequenz auf das max. mögliche eingestellt hast.

Was für eine Grafikkarte verwendest du? Was für ein Treiber?

Sonja66
Fragesteller

CPU: @ 3.70 GHz 64Bit

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Kernel: 4.19

DE: Xfce, stable

GPU Treiber: free

AS Rock B 85 M-HDS

-------------------------------------------

Bildwiederholungsfrequenz ist bei 60 Hz - könnte ich nicht ändern bzw. keine Auswahlmöglichkeit.

LiemaeuLP  09.07.2019, 16:51
@Sonja66

Aaahh, Nvidia Grafikkarte und die freien Nouveau Treiber. Kein Wunder!

Umbedingt die richtigen, proprietären Treiber von Nvidia installieren (zB mit der Treiberverwaltung von Manjaro)

Sonja66
Fragesteller
@LiemaeuLP

Ok.
Wie finde ich deren Namen heraus, um richtig auszuwählen?

Und soll ich dann welche löschen?

Hab jetzt einige istalliert, einige unter Repositories und einige unter AUR

Und könnte es einen Grund geben, warum ich gerade diese Treiber habe, ich mein, vielleicht war es für etwas gut ..... ????

Teste andere Bildschirmeinstellungen ....

Sonja66
Fragesteller

Hinsichtlich der Auflösung oder welche meinst du?

Benutzt du das Cairo-Dock?

Sonja66
Fragesteller

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wie kann ich rausfinden, wie mein Dock heißt?

gkoschel  09.07.2019, 14:12

Hast du unten die Programme, die sich wie man es vom Mac kennt öffnen, wenn man mit der Maus drüberläuft? Ansonsten im Menue im Suchmodus Cairo oder Dock angeben,

gkoschel  09.07.2019, 14:17
@gkoschel

Aber du kannst auch mal folgendes machen: Gehe zu "Feineinstellungen der Fensterverwaltung", klicke dort "Komposit" und mach dann den Haken bei

schatten unter leisten / show shadoes under dock

weg. Ich hatte solch Streifen mit dem Dock und danach waren sie weg.

Sonja66
Fragesteller
@gkoschel

Ich sehe unter System "Cairo-Dock" mit aufgeführt.

Sonja66
Fragesteller
@gkoschel

Wenn ich unter Anwendungen - System - Feineinstellungen der Fensterverwaltung auswähle, kann ich anklicken, dann aber passiert nichts, es öffnet sich kein Fenster. Ich probiere mal weiter, weil mir das ungewöhnlich erscheint, aber ist jetzt erst mal so.

Andere Posten aber kann ich sehr wohl auswählen und dann Einstellungen vornehmen. Nur hier und Fensterverwaltung geht auch nicht.

gkoschel  10.07.2019, 09:52
@Sonja66

Also bei mir kann man das im Verzeichnis "Komposit" als ersten Punkt aktivieren "Anzeigenkomposit aktivieren". Ansonsten müsstest du wahrscheinlich als admin in Linux arbeiten - dann sollte das aber klappen.

Bei manjaro (arch-basierend) kann ich sonst nicht weiter helfen,da ich debianbasierende Linux verwende.