Linux Lubuntu Wirlesstreiber nicht installierbar?

2 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Entweder du verbindest dich per LAN und holst die Treiber mit Internet.

Du kannst die Treiber auch von einem anderen System aus runterladen und per USB Stick auf den PC bringen zum installieren.

Du recherchierst mal, welcher Treiber fehlt, und schaust nach einer Distribution, die den mit dabei hat. Ohne Hardware Informationen schwierig für mich, dir SA Tipps zu geben.

Hinweis : Lubuntu 21.10 bekommt noch 1 Monate Updates, dann ist es abgekündigt. Wechsel also bitte zeitnah zu 22.04

H20necessary
Fragesteller

Ich habe an mein smartphone usb thering angeschaltet und an meinen Laptop verbunden, aber es psssiert nichts. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch

julihan41  28.06.2022, 07:41
@H20necessary

Kann auch sein, dass dafür der Treiber fehlt 🙈 Lubuntu ist eher eine Spätausgabe, was Software angeht - das hat hier aber Methode, da weniger Software weniger Ressourcen verbraucht.

Ich würde eher zu KDE, gnome oder Xfce raten, aber egal.

Kannst du das System per LAN mit dem Internet verbinden?

H20necessary
Fragesteller
@julihan41
Kannst du das System per LAN mit dem Internet verbinden?

Nein geht mysteriösweise auch nicht :(

julihan41  28.06.2022, 08:28
@H20necessary

Dann wird es langsam sehr schwierig.

Was hast du denn für Hardware?

Hast du einen zweiten PC verfügbar?

Waldelb3  28.06.2022, 09:33
@H20necessary

Probier doch einfach mal eine neuere Lubuntu-Version. Die, die du gerade hast ist ja eh bald nicht mehr supportet.

Ich habe das Problem mit LAN gelöst und solltest du dafür keine Möglichkeit haben, geht auch dein Handy mit USB Tethering