Linux: /home/root wiederherstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so etwas ist für mich neu!!! Das Home-Verzeichnis des Superusers root sollte niemals unter /home/ angelegt werden, denn damit wird automatisch verhindert, dass für /home eine separate Partition verwendet wird. ( u.U. muss root eingreifen, wenn andere Partitionen nicht gemountet werden können, dann würde aber auch sein "ZUHAUSE" nicht zur Verfügung stehen....)

"root" wird daher sein HOME immer direkt unter der Wurzel / haben.

Wenn du /home auf einer anderen mit einem Linux-Filesystem versehenen Partition angelegt hast, was für ein Problem hast du dann? Das ist doch ein ungeschriebenes Gesetz, eine Home-Partition nicht zu formatieren, um die User-Daten zu erhalten.

Wenn auf dieser Partition vorher ein altes Wurzelverzeichnis ( / ) war, dann hast du doch nur das alte Home-Verzeichnis von root gelöscht ( das muss dann unter /home/root zu sehen gewesen sein) aber nicht das Neue unter der neuen Wurzel.

Wenn du dich noch als root einloggen kannst, dann ist es wirklich noch da.

ls /

zeigt es dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

den dort war ein altes Wurzelverzeichnis vorhanden..und dabei versehendlich den root mitgelöscht.zeit um wach zu werden.

Stimmt, alles ohne Sinn & Verstand.

  • Ich nehme an das Du nun nicht mehr in Dein Linux-System booten kannst?
    • Dann wirst Du eine Live-CD booten müssen um einige Abfragen zu tätigen damit wir sehen können wie es aktuell aussieht.
  • Falls Du noch ein weiteres Linux-OS installiert hast kannst Du dieses benutzen.

Hänge im Live-System alle vorhandenen Laufwerke ein und führe die Kommandos aus:

fdisk -l           # Das ist ein kleines L
lsblk
df -hT

Die Ausgaben bitte mitsamt den dazugehörigen Kommandos auf einem Paste-Dienst → http://paste.kde.org ← ablegen und uns den Link dorthin anzeigen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Also auf der Partition war ein altes Wurzelverzeichnis, von dem du jetzt den Benutzerordner wiederherstellen möchtest? Wie war die Partition denn formatiert, bevor du Linux installiert hast?

Lorwyll
Fragesteller

Eventuel habe ich auch einfach nur einen Gedankenfehler. Liegt dadran das ich erst seit einer Woche mit Linux lebe.

Im normalen /home/.. liegen doch die Verzeichnisse der Benutzer oder? Darunter liegt zum einem mein eigener sowie der des root/computername. Dann müsste dort, wenn mein Rechner nun RechnerA heisst ein RechnerA ordner sein, diesen habe ich aber wohl versehendlich gelöscht :(

DerStutent  04.04.2013, 10:04
@Lorwyll

Hmm so kenne ich das eigentlich nicht... Ich kenne es so:

Das hier ist das root-Verzeichnis:

/root

Das hier ist das home-Verzeichnis:

/home

Das hier könnte eines der Benutzerverzeichnisse sein:

/home/lorwyll

Was genau möchtest du denn wiederherstellen und wie war die Partition formatiert?

Lorwyll
Fragesteller
@DerStutent

ich habe bisher gedacht, das es neben dem /home/lorwyll auch einen /home/pcname gibt. Und diesen habe ich gedacht gelöscht zu haben sofern es ihn gegeben hat.

Als Dateisystem habe ich ext4 ausgewählt.

DerStutent  04.04.2013, 10:45
@Lorwyll

Ich benutze zwar Ubuntu aber ich denke das es unter Linux allgemein so einen Ordner /home/pcname nicht gibt. Bei mir gibt es diesen Ordner zumindest nicht. Hoffe das hat weitergeholfen :)

Lorwyll
Fragesteller
@DerStutent

Ok, hab das gerade nochmal ergoogelt und dies gefunden:

Eine Ausnahme stellt das Verzeichnis /root dar. Dies ist das Homeverzeichnis des administrativen Root-Kontos. Das Verzeichnis stellt eine Ausnahme dar, da es als einziges Homeverzeichnis nicht unter /home abgelegt wird. Der Grund dafür ist, dass das Homeverzeichnis von Root immer erreichbar sein soll, selbst wenn die Home-Partition aus irgendeinem Grund ...

Also habe ich nichts falsch gemacht und alles ist ok X_x

Soweit dann danke für die Erleuchtung!

Linuxhase  04.04.2013, 14:15
@DerStutent

Das hier ist das root-Verzeichnis: /root

Achtung! - Verwechslungsgefahr.
/               Das Root- oder Wurzelverzeichnis
/root           Das Heimatverzeichnis des Benutzers
                'root' Dieses liegt immer im
                Wurzelverzeichnis!
/home           Das Verzeichnis in dem alle
                "normalen" Benutzerverzeichnisse
                liegen liegt meist auf einer
                eigenen Partition.
/home/Lorwyll   Das Heimatverzeichnis des Benutzers
                'Lorwyll'

Linuxhase

Leider versteh ich die Frage nicht so ganz. Du hast ein altes Root-Verzeichnis gelöscht, was du sowieso nicht mehr brauchst? Wo ist dann das Problem? Was funktioniert denn nicht? Sorry, dass ichs nicht check :)

EDIT: Sorry du hast ja gar nicht geschrieben, dass du das alte Verzeichnis nicht mehr brauchst^^