Linsen aus der Dose mit chemisch- giftigem Geschmack?

andynymous  08.11.2022, 11:31

Bis zu welchem Datum sind/waren die Linsen haltbar (MHD Unterseite, oder Deckel), und wurde der Rest umgefüllt und über Nacht, luftdicht verschlossen im "Kühlschrank" gelagert?

Traude338
Fragesteller

Die Linsen waren noch nicht abgelaufen und standen über Nacht im Topf mit Deckel.

3 Antworten

Was ist da passiert?

Ich vermute mal, .. dass die Linsen über Nacht "sauer" geworden sind.

Verzehrfertiges (vorgekochtes) Gemüse, Gemüse-Eintopf, egal ob aus der Dose, oder frisch zubereitet, kann bei bei normalen Zimmertemperaturen schnell sauer werden, vor allem dann, wenn es nach dem Erwärmen nicht schnell genug wieder auf Zimmertemperatur herunter gekühlt, und dann luftdicht verschlossen im Kühlschrank gelagert wird.

Warum wird der Eintopf so schnell sauer?

Bakterien vermehren sich am schnellsten bei Temperaturen zwischen 10 und 40 Grad. Temperaturen ab 65 Grad bremsen ihre Vermehrung. Kühlen Suppe oder Eintopf also nicht schnell genug aus und bleiben lange warm, bilden sich schnell viele Säurekeime, die für den säuerlichen Geschmack verantwortlich sind.

https://www.isteshaltbar.de/faq/warum-wird-der-eintopf-so-schnell-sauer

Ich selbst mache es bei verzehrfertigen Dosen Eintöpfen meist so...

Dose öffnen, > Portion/Menge direkt in einen kleinen Topf (hab keine Mikrowelle) "abwiegen" (z.B. 400g von 800g) > Rest aus der Dose sofort in einen passenden Behälter umfüllen (je weniger Luft Freiraum bis zum Deckel, desto besser) - den Behälter luftdicht verschließen > und in den Kühlschrank stellen.

Kann man Reste in Konservendosen aufbewahren?

https://www.worldsoffood.de/kochen-und-rezepte/kuechentipps/item/3372-kann-man-reste-in-konservendosen-aufbewahren.html

Dosentomaten richtig aufbewahren – Reste nicht in der Dose lassen

https://www.merkur.de/leben/genuss/dosentomaten-aufbewahren-so-lagern-sie-reste-richtig-or-zr-91386535.html

Muss ich Reste aus Konservendosen umfüllen?

https://www.sevencooks.com/de/magazin/muss-ich-reste-aus-konservendosen-umfuellen-5TqDYhp7kC0PtItDpJ47uf

Wenn die Linsen im Topf waren kann ich mir nicht vorstellen dass das am Vortag anders geschmeckt hat. Das hat dein Sohn vermutlich einfach nicht so wahrgenommen. Außer es wäre ein extrem schlechter Topf der irgendetwas abgibt.

Lebensmittel nie in geöffneten Konservendosen aufbewahren.

Es findet Oxidation statt wodurch möglicherweise Beschichtung in das Essen gelangt. Der Gesundheit nicht zuträglich.