Linkin Park ohne Screaming?

Velbert2  13.12.2021, 15:41

Was ist screaming?

Kaliba99
Fragesteller

Das ist, wenn der Sänger auf eine gewisse Weise schreit, was finde ich, sehr abartig klingt. Das ist ein typisches Metal Element, ein Genre, das ich nicht leiden kann

5 Antworten

Das hier kann ich empfehlen:

  • Burn It Down
  • Papercut
  • Crawling
  • Breaking The Habit
  • Somewhere I Belong
  • Easier To Run
  • Good Goodbye
  • Heavy
  • Guilty All The Same
  • Waiting For The End
  • All For Nothing
  • Until Its Gone
  • Wastelands
  • Points Of Authority
  • Powerless
  • Pushing Me Away
  • In My Remains
  • I‘ll Be Gone
  • New Divide
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
ranger1111  16.12.2021, 18:23

Ich würde jetzt sagen, dass "Crawling" auch "Screaming" enthält. Dennoch ist das alles poppig für mich. Finde Linkin Park zwar nicht schlecht, aber sie sind für mich überbewertet.

erikbhrdt  16.12.2021, 18:57
@ranger1111

Naja eigentlich ist Crawling eher im shouting einzustufen. Meiner Einschätzung nach ist das für screaming noch zu soft. Sowas wie A Place For My Head ist screaming, aber Crawling ist melodisches shouting, die Vorstufe vom screaming. Aber klar, klingt drückend.

Mag sein dass sie etwas überbewertet sind, dennoch halte auch ich sie für überdurchschnittlich gut. Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich mag es auch gerne viel härter als LP, aber ich hab eben auch kein Problem mit poppigerem Sound.

ranger1111  16.12.2021, 19:01
@erikbhrdt

Mit poppig meine ich eher sowas wie "gewöhnlich". Ich bin nicht so der Typ für "harte" Musik. Es sollte halt besonders sein. Das härteste, was ich so höre, ist "This Is The War" von Vader. Aber wenn man es ins Verhältnis setzt, dann sind 90% der Sachen, die ich höre eher soft. Aber dafür häufig künstlerisch.

Ich höre Mal gerade in A Place For My Head rein...

erikbhrdt  16.12.2021, 19:04
@ranger1111

Ach interessant, so meinst du das. Ja gut, das kommt halt immer auf den Geschmack und ich denke auch auf die Generation an.

Für mich sind die Greatest Hits von Linkin Park definitiv nicht gewöhnlich. Es ist eben der Sound der 2000er. Aber natürlich findet man in jeder Diskografie Songs die ähnlich sind. Und klar, Hybrid Theory und Meteora sind ähnliche Alben. Das mag für Nicht-Fans ähnlich klingen, ich als Fan hingegen kann sogar teilweise am Sound erkennen von welchem Album welcher Song ist.

ranger1111  16.12.2021, 19:06
@erikbhrdt

Ja, das zuordnen kriege ich auch mit meinen Lieblingsbands auch hin. Z.b. Alan Parsons Project, King Crimson, Porcupine Tree usw.

A Place For My Head scheint mir der Linkin Park Song zu sein, der am dichtesten an System Of A Down dran ist. Wirklich kein schlechter Song.

erikbhrdt  16.12.2021, 19:24
@ranger1111

Ja das ist halt immer davon abhängig wie sehr man sich mit der Kunst der Musiker auseinandersetzt und wie man emotional zu der Band steht.

Ja ist meiner Meinung nach auch einer der besten Songs von LP. Das ist eher das was ich von LP höre. Ich mag auch das weichere, aber die harten Songs finde ich um Meilen besser. Bspw. Victimized, Given Up, Hit The Floor, Forgotten oder By Myself.

ranger1111  16.12.2021, 19:31
@erikbhrdt
Ja das ist halt immer davon abhängig wie sehr man sich mit der Kunst der Musiker auseinandersetzt und wie man emotional zu der Band steht.

Nur darauf kommt's für mich an. Bzw. aus drei Gründen höre ich Musik:

  1. Sie ist künstlerisch anspruchsvoll oder ich empfinde sie so, wie z.B. "Starless" von King Crimson oder "Winter" von Vivaldi
  2. Sie berührt mich emotional, wie z.B. Barclay James Harvest
  3. Sie hat mich früher mal emotional berührt und hat für mich persönlich eine Art Kultstatus. Das kann auch der übelste Trash sein, wie z.B. 2 Unlimited

Was mich besonders ankotzt sind folgende Dine:

  • 187 Straßenbande, Haftbefehl, Sido, Capital Bra
  • Mark Forster, Vincent Weiß, Xavier Naidoo
  • Juli, Silbermond
  • Ed Sheeran, Bruno Mars, James Blunt
  • Juice WRLD, XXXTENTACION

Da höre ich lieber einer Schleifmaschine, einer Flex und einer kreischenden Motorsäge zu.

erikbhrdt  16.12.2021, 19:37
@ranger1111

Ja da kann ich dir zustimmen. Das war für mich auch immer wichtig. Ich kann Musik nicht hören wenn ich keine Begeisterung seitens der Musiker spüre.

Allerdings habe ich trotzdem Sympathie für Sido, Juice Wrld und XXXTENTACION. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Musik ist für mich dann gut, wenn die Künstler das aus Leidenschaft machen, ihr Herz sprechen lassen oder einfach mal richtig Entertainen wollen, aber im guten Sinne. Ein Beispiel dafür wäre Eskimo Callboy. Die Texte sind nicht besonders intensiv, dafür spürt man wie unglaublich viel Spaß die Jungs haben beim Musik machen. Und wenn ich das spüre, dann ist Musik für mich gut.

Bei den anderen genannten Künstlern von dir kann ich nur zustimmen. Erst recht den weichgespülten Pop.

ranger1111  16.12.2021, 19:39
@erikbhrdt

So ziemlich das schrägste was meine Ohren vertragen können, ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TVQgkrFltmM

Kann ich echt nicht verstehen mit Sido und co. Aber was soll's. Von Eskimo Callboy habe ich bisher noch gelesen. Vielleicht komme ich heute noch dazu, da reinzuhören.

erikbhrdt  16.12.2021, 19:40
@ranger1111

Ja gut, das Songbeispiel was du mir da geschickt hast ist leider nicht mein Fall.

Das ist mir viel zu abstrakt, aber ich bin auch ein paar Jährchen jünger als du. Ich bin mir sicher dass auch das Alter und die Generation da eine Rolle spielt.

Oder es ist einfach nicht meins ;)

erikbhrdt  16.12.2021, 19:46
@ranger1111

Ok das hört sich ja wirklich an wie wild raufgehauen ;D

Aber gut, jeder mag was anderes. Das ist mir definitiv zu wirr.

Das hier ist zbs das härteste und wildeste was ich so hören kann. Mehr als das geht dann aber wirklich nicht: https://youtu.be/5SHKZVpOVzc

Und Sido, naja er hat halt meine Kindheit geprägt. Bin neben Metal auch mit Rap aufgewachsen, demnach lieb ich das einfach. Hip Hop ist halt nichts für Jedermann.

Eskimo Callboy kann ich dir empfehlen, aber ich denke mal das wird nicht deine Musik sein. Aber wenn du mal auf den Namen stoßen solltest, dann weißt du dass du davon schon mal gehört hast.

Kleiner Fun Fact nebenbei: Eskimo Callboy hat sich für den ESC 2022 beworben. Mit etwas Glück werden sie vielleicht nächstes Jahr für Deutschland antreten.

ranger1111  16.12.2021, 19:48
@erikbhrdt

Das Stück von Present hat Struktur in der Strukturlosigkeit. Deinen Song höre ich noch.

ESC ist auch so ne Sache. Viel Pop-Schrott und dennoch interessant. Ich mag den ESC, aber ich erwarte da keine großen Würfe.

erikbhrdt  16.12.2021, 19:50
@ranger1111

Ja das kann ich mir vorstellen. Es gibt ja tatsächlich auch viele Hardcore Metal Bands die total wirr klingen, aber dennoch total anspruchsvoll und strukturiert spielen.

Bloß das ist dann echt so anstrengend für die Ohren dass es nicht mehr gut klingt.

Und ja ESC ist bei mir das gleiche tatsächlich. Ich schaue den ESC auch gar nicht mehr. Doch wenn Eskimo Callboy es tatsächlich schaffen sollte, dann wird das das erste Mal nach einigen Jahren dass ich da wieder reinschauen werde.

Kaliba99
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja, aber ich mag es dennoch nicht. Screaming/Shouting und die Tendenz zu Metal sind die Seiten an Lp, die ich nicht mag. Numb zb ist an der Grenze, nachher ist einfach nicht mehr mein Geschmack, darum suche ich nach etwa softeren Liedern

erikbhrdt  16.12.2021, 23:35
@Kaliba99

Achso ja gut, du suchst also nach Popsongs. Dann empfehle ich dir die Alben A Thousand Suns und One More Light. Alternativ kannst du ja mal bei Grey Daze oder Stone Temple Pilots reinhören. Chester Bennington war Sänger in den Bands während seiner Lebenszeit. Allerdings sind das Rockbands. Pop findest du halt wenig von Chester.

Aber höre trotzdem mal in meine aufgelisteten Songs rein. Da sind auch ein paar Popsongs drin, zbs Burn it down.

saxboy  17.02.2022, 22:07

Viele dieser Titel haben aber auch screams. Guilty all the same am Schluss im Refrain. Until its gone ebenfalls. Burn it down auch im Refrain.

erikbhrdt  17.02.2022, 22:24
@saxboy

Man muss unterscheiden zwischen screaming und shouting. In den Songs wird in der Regel geshoutet, nicht gescreamt. Zusätzlich ist es fast unmöglich einen Song zu finden wo es GAR nicht laut wird. Linkin Park ist nun mal Metal, da wirds eben laut.

Woher ich das weiß:Recherche
erikbhrdt  13.12.2021, 16:14

Nett gemeint, aber One Step Closer gehört zu den härtesten Linkin Park Tracks. Die Bridge wird gescreamt, genau das was der FS nicht möchte.

Eventuell gefallen dir ja "Burning In The Skies" oder "One More Light".

Beides eher ruhige Lieder.

heavy ist nice so heißt der song :)

Kaliba99
Fragesteller

Interessant, den kannte ich sogar, wusste aber nicht, dass er von LP ist

Jago23  16.12.2021, 18:26
@Kaliba99

Jap ucho wusste nh Zeit lang auch nicht das der von LP ist^^