Lineare unabhängigkeit und abhängigkeit mathe frage?

1 Antwort

Der Vektor a wurde bereits bei der ersten Prüfung eliminiert. Er ist gemäß Position im Entscheidungsbaum bereits sicher linear unabhängig von b und c.

Generell halte ich den Entscheidungsbaum für fragwürdig, man prüft immer die Konstruierbarkeit des Nullvektors, d.h. aus

x*a + y*b + z*c = 0

muss folgen x = y = z = 0.

tharu2003
Fragesteller

Also wenn x,y,z ist 0 dann ist es linear abhängig

DerRoll  01.05.2023, 18:43
@tharu2003

Nein. Du mußt BEWEISEN dass aus x*a + y*b + z*c = 0 folgt x = y = z = 0, dann ist lineare unabhängigkeit gegeben. Wenn statt dessen ein x, y oder z auch ungleich 0 sein darf dann sind die Vektoren linear abhängig.

Die von mir gegebene Bedingung läßt sich mit ein wenig Rechnung in deinen Entscheidungsbaum überführen.

tharu2003
Fragesteller
@DerRoll

Hallo ich stehe gerade auf dem schlauch, weil im Internet steht auch...

o"abhängig, wenn sie über eine Linearkombination den Nullvektor darstellen können. "

<bis hier hin versteh ich auch ihre Argumentation>

"Dabei schließen wir aber aus, dass für λ nur Nullen eingesetzt werden. Mindestens ein λ muss ungleich Null sein."

<also darf ihr x,y,z nicht alle 0 sein>

DerRoll  01.05.2023, 18:57
@tharu2003

Wenn alle x, y, z Null sein MÜSSEN damit die Linearkombination den Nullvektor gibt dann ist ja gerade die Bedingung

"Dabei schließen wir aber aus, dass für λ nur Nullen eingesetzt werden. Mindestens ein λ muss ungleich Null sein."

für lineare Abhängigkeit NICHT erfüllbar.

Ich bin auch noch nicht so alt das ich im Internet gesiezt werden muß.