Lineare Gleichungssysteme?

lehrermbecker  26.12.2021, 14:52

Wenn du schon eine Lösung für die erste Aufgabe hast, würde ich vorschlagen, du stellst sie auch hier rein, dann können wir dir weiterhelfen

neleb359
Fragesteller

Ich hab 2.830 Kubik km durch Sekunde raus

1 Antwort

deine Lösung stimmt leider nicht, du musst bei der ersten Aufgabe auch zwei Lösungen herausbekommen: eine für die Fließgeschwindigkeit und eine für die Bootsgeschwindigkeit.

Zur Aufgabe: bei der Rückfahrt fährt das Boot mit der Fließrichtung, also muss die Geschwindigkeit des Flusses (f) und des Boots (b) addiert werden:

 Bei der Hinfahrt fährt das Boot gegen die Strömung, also muss die Geschwindigkeit des Flusses von der des Bootes abgezogen werden:

 Dieses Gleichungssystem musst du nun nach b und f lösen. Pass dabei mit den Einheiten auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie