Lineare Funktionen Textaufgabe kompliziert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau ist denn das Problem? Kannst du die Funktionsterme nicht aufstellen? Oder wo weißt du sonst nciht weiter.

Hinweis: Wähle ein Diagramm mit x-Achse 2cm = 1h, y-Achse 20km = 1cm

Die erste Funktion lautet f(x) = 45*x. Wenn du nun für x die passende Stundenzahl einsetzt erhälst du die Entfernung, in der sich der Fahrer vom Ausgangspunkt befindet.

Wie sieht nun die zweite Funktion aus? Auf alle Fälle muß 60*x drin stecken, aber du mußt nun noch bei g(x) = 60*x + b b so berechnen, dass für x = 1,25 (75min) g(x) = 0 wird. Das bekommst du aber selbst hin, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
LADS1
Fragesteller

Genau, frage a nähmlich, konnte nicht lösen 😥😥

Strecke = Geschwindigkeit * Zeit.

s = v*t

Fahrer M1:
s = 45t
t ist die Fahrzeit in Stunden
für M2 sieht es ähnlich aus, halt mit einer anderen Geschwindigkeit.

Für b) rechnest du die Fahrzeit aus und addierst diese zur Startzeit
270 = 45t
damit erhälst du die Fahrzeit.
Für M2 hast du eine andere Startzeit.

Bei c muss man die Funktionsgleichung von M2 modifizieren, da M2 75 Minuten später losfährt. Dann setzt man beide Gleichungen gleich, rechnet t aus. Dieses t setzt man ein und erhält die Entfernung.

.

Bitte schnellstmöglich.

Bedeutet hoffentlich nicht, dass du gerade in der Schule sitzt und hier Hilfe für den Unterricht benötigst.

LADS1
Fragesteller

Ach natürlich nicht, bedeutet nur dass ich heute Abend Klausur im FHR habe und nix verstehe 😭😅😂😂 Vielen Dank

Nicht kompliziert nein