Lineageos für J500fn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dein Gerät ist inoffizielles LineageOS verfügbar. Die ROM ist stabil (außer USB OTG, das funktioniert nicht, brauchst aber wahrscheinlich auch nicht). Folgendermaßen kannst du es installieren:

ACHTUNG: Deine Garantie auf das Gerät erlischt. Ich bin für jeglichen Defekt an deinem Gerät NICHT verantwortlich.

Bevor du startest:

  • Führe ein Backup all deiner Daten durch, die du benötigst. Sichere am besten auch deine SD-Karte. Nach diesem Vorgang wird dein System gelöscht und durch die Custom-ROM ersetzt, da kein direktes Update möglich ist.

Downloads:

Wähle bei den GApps als Plattform ARM und Android-Version 7.1. Als Variante kannst du das wählen, was du möchstest. Du kannst auf den Pfeil klicken, dann wird dir angezeigt, welche Google-Apps enthalten sind.

Nimm am besten das kleinste, was für dich in Ordnung ist, um Speicherplatz zu sparen und das Gerät nicht zu verlangsamen. Einige Apps lassen sich auch aus dem Play Store nachinstallieren. Ich nehme z.B. mini und installiere einige Dinge nach.

Installiere übrigens auch die Treiber (nur Windows): http://developer.samsung.com/galaxy/others/android-usb-driver-for-windows

Vor der Installation:

  • Ziehe Open GApps und LineageOS (NICHT entpacken, sondern direkt die ZIP-Datei) auf die SD-Karte

Installiere die Recovery:

  • Starte dein Gerät im Download-Mode neu: Power + Home + Volume down gedrückt halten
  • Die Warnung mit Volume up ausblenden
  • Smartphone per USB an den PC anschließen
  • Öffne Odin
  • Wähle rechts PDA bzw., wenn es das nicht, gibt AP und wähle die .tar-Datei aus, die du heruntergeladen hast
  • links oben sollte nur F.Reset Time ausgewählt sein, sonst nichts
  • Drücke Start
  • Sobald die Recovery erfolgreich geflasht wurde, schalte dein Gerät aus, warte kurz und fahre dann mit der Anleitung fort.

Flashe die ROM:

  • Starte in die Recovery (Volume-Up + Home + Power drei Sekunden gedrückt halten, loslassen und nochmals kurz drücken. Wenn du nicht in TWRP startest, sondern in das System, wird TWRP gelöscht und du musst es erneut flashen.
  • Mache ein Backup der EFS-Partition auf die SD-Karte
  • Gehe auf Wipe -> Advanced wipe und wähle Dalvik/ART cache, cache, system und data und ziehe nach rechts. Jetzt werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht, also erinnere ich nochmals an das Backup.
  • Gehe zurück und wähle install. Wähle die LineageOS-Zip-Datei und flashe sie.
  • Sobald das fertig ist, flashe auch die GApps.
  • Falls du auch die Root-Datei heruntergeladen hast, flashe diese ebenfalls.

Starte die ROM:

Nicht wundern, der erste Start kann locker 10-15 Minuten dauern. Anschließend kannst du alles so einrichten, wie du es haben willst.

Nach der Installation:

Es könnte sein, dass die Stock-Kamera crasht. Sowieso ist sie nicht so gut. Installiere eine andere. Ich empfehle dir Open Camera.

Updates:

Updates über die Einstellungen scheinen irgendwie nicht mehr zu funktionieren (zumindest bei mir nicht). Nutze stattdessen diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paolinoalessandro.cmromdownloader&hl=de

Alternativ kannst du auch immer die ROM herunterladen und flashen (vorher wipe system, cache und Dalvik/ART cache machen).

Wenn du einen ganzen Versions-Wechsel durchführen willst (z.B. Android 7 zu 8), mache ein Backup und wipe auch die data-Partition.

verreisterNutzer  16.10.2017, 20:08

Welche GApp Paket empehlst du mir?

tavkomann  16.10.2017, 21:55
@verreisterNutzer

Das habe ich hier schon geschrieben:

Du kannst auf den Pfeil klicken, dann wird dir angezeigt, welche Google-Apps enthalten sind. Nimm am besten das kleinste, was für dich in Ordnung ist, um Speicherplatz zu sparen und das Gerät nicht zu verlangsamen. Einige Apps lassen sich auch aus dem Play Store nachinstallieren. Ich nehme z.B. mini und installiere einige Dinge nach.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, welche GApps du benötigst.

Übrigens nehme ich im Internet keine Freundschaftsanfragen an, aber du kannst mir gerne Fragen als Kommentar stellen.

burger3354  28.10.2017, 20:54

Ich habe ebenfalls ein j500fn und will das nach deiner oben gesagten Anleitung zu Android 7 flashen. Ich habe jedoch im Internet gelesen, dass man Android 5 braucht aber ich hab schon Android 6 installiert. Geht das auch mir Android 6 oder muss ich downgraden?

burger3354  28.10.2017, 23:47

noch eine frage: muss man da auch in den Entwickler Optionen oem Entsperrung und USB debbuging aktivieren?

tavkomann  29.10.2017, 00:15
@burger3354

Ich habe jedoch im Internet gelesen, dass man Android 5 braucht

Ja, es gibt eine andere LineageOS-ROM, bei der das so ist.

Geht das auch mir Android 6 oder muss ich downgraden?

Bei der obigen geht es auch mit Android 6.

muss man da auch in den Entwickler Optionen oem Entsperrung und USB debbuging aktivieren?

OEM-Unlock muss aktiviert sein, USB-Debugging ist nicht erforderlich.

burger3354  29.10.2017, 07:07

Hast du selbst probiert? Bekommt man nicht automatisch root Rechte wenn man lineage os installiert? Kann man es bei Bedarf nachträglich installieren?

burger3354  29.10.2017, 09:30

hab jetzt geflasht. Am Anfang zeigte twrp Fehler 7 an, hab dann factory reset gemacht, dann gings zum Glück. Ist es schlimm wenn ich twrp nicht installiert habe? Da kam am Ende eine Meldung.. Aber danke jedenfalls jetzt hab ich Android 7.1.2:D

burger3354  29.10.2017, 09:34

noch was: komischer weise sind meine alten Daten noch da(Bilder,Downloads, apps aber nicht) War das so geplant?

tavkomann  29.10.2017, 11:30
@burger3354

Hast du selbst probiert?

Dieses Gerät besitze ich nicht, aber ich habe es natürlich schon mit anderen gemacht und nutze LineageOS auch alltäglich. Außerdem schlage ich nur stabile ROMs vor. Ansonsten nenne ich die potenziellen Bugs, die andere Nutzer fanden, und lasse den TO entscheiden, ob er es dennoch installieren will.

Bekommt man nicht automatisch root Rechte wenn man lineage os installiert? Kann man es bei Bedarf nachträglich installieren?

Das war noch bei CyanogenMod so. Ich war auch erst verwundert, dass ich plötzlich keine Root-Rechte mehr nach dem Wechsel auf LineageOS hatte. Du musst einfach, wie oben beschrieben, die Root-Datei nachflashen.

Ist es schlimm wenn ich twrp nicht installiert habe?

Was hast du denn stattdessen geflasht und warum? Ohne TWRP oder CWM könntest du LineageOS gar nicht flashen.

Da kam am Ende eine Meldung..

In TWRP beim Flashen? Die kommt immer...

noch was: komischer weise sind meine alten Daten noch da(Bilder,Downloads, apps aber nicht)

Was meinst du mit Daten? Die Apps werden z.B. über Gogle automatisch neu installiert. Aber ansonsten können die Daten doch nicht bleiben, wenn du data gewiped hast und auch noch einen Factory Reset gemacht hast? Befindet sich das ganze vielleicht auf der SD-Karte?

burger3354  29.10.2017, 11:42

Ich hab alles nach deiner Anleitung gemacht. Am Ende waren noch die Downloads Bilder und sogar WhatsApp Backup noch auf dem internen Speicher.. Und ich habe die sd als internen Speicher formatiert und da wurden alle Daten von ihr gelöscht. Auch das Backup efs Partition. Ist das schlimm dass ich des net mehr habe? Brauche ich das?

tavkomann  29.10.2017, 11:47
@burger3354

Am Ende waren noch die Downloads Bilder und sogar WhatsApp Backup noch auf dem internen Speicher.. Und ich habe die sd als internen Speicher formatiert und da wurden alle Daten von ihr gelöscht.

Ich glaube, das hängt irgenwie mit der SD-Karte zusammen. Wenn du sie herausnimmst, ist dann immer noch alles da? Das habe ich noch nie gesehen, dass nach dem Wipen noch Daten vorhanden waren. Eigentlich müsstest du dann einen Soft Brick haben, wenn die data-Partition nicht gewiped wurde. Seltsam...

Auch das Backup efs Partition. Ist das schlimm dass ich des net mehr habe? Brauche ich das?

Das brauchst du nur, falls etwas schief geht und die efs-Partition gelöscht wird, damit du in diesem Fall deine IMEI wiederherstellen kannst.

burger3354  29.10.2017, 11:53

Naja eigentlich war die sd raus.. Versteh des auch net. Aber ende gut alles gut😀Kommt Android 8 auch für das Gerät und kann ich es auf dem selben wege installieren? Deine App oben (Lineage downloader) geht bei mir nicht da ich eine inoffizielle Version habe.

tavkomann  29.10.2017, 15:28
@burger3354

Kommt Android 8 auch für das Gerät

Das kann ich nicht sagen. Nougat kam ja auch nur inoffiziell. Musst du schauen, ob sich jemand die Mühe macht. Man kann aber auch einen Request bei XDA absetzen:

https://www.xda-developers.com/

und kann ich es auf dem selben wege installieren?

Genauso wie oben, nur dass du TWRP natürlich nicht erneut Flashen brauchst. Die Download-Links ändern sich natürlich ebenfalls.

Deine App oben (Lineage downloader) geht bei mir nicht da ich eine inoffizielle Version habe.

Stimmt, dass habe ich nicht beachtet. Bei inoffiziellen Versionen gibt es, glaube ich (?), auch keine Updates.

burger3354  29.10.2017, 16:32

Nur so die Frage : Könnte man wieder auf dem Smartphone das Stock rom installieren ohne root rechte? Habs nicht vor aber nur so mal zu wissen😀

tavkomann  29.10.2017, 19:54
@burger3354

Klar, hier bekommst du sie her:

sammobile.com/firmwares/

Du musst sie nur mit Odin flashen.

Übrigens wirst du so die Garantie nicht wieder bekommen, falls du darauf anspielst ;)

burger3354  29.10.2017, 20:04

ne Garantie läuft eh in 2 Wochen ab😂 mein nur wenn ich Mal wieder Bock auf bloatware habe(Nostalgie);)

burger3354  01.11.2017, 22:34

Mir ist es noch nicht passiert aber falls er mir mal passieren sollte. Wie stelle ich die efs Partition wieder her falls meine imei weg sein sollte?

tavkomann  02.11.2017, 00:55
@burger3354

Wie stelle ich die efs Partition wieder her falls meine imei weg sein sollte?

Du spielst das Backup einfach über die Restore-Funktion von TWRP wieder ein.

burger3354  04.11.2017, 22:53

Auf dieser msm8916 Seite gibt es jetzt einen ordner wo steht Lineage os 15 für j5nlte. Hoffe mal dass da bald auch eine zip drin sein wird.

tavkomann  04.11.2017, 23:33
@burger3354

Auf dieser msm8916 Seite gibt es jetzt einen ordner wo steht Lineage os 15 für j5nlte

Wo? Ich finde keinen. Oder wurde er wieder herausgenommen?

burger3354  19.11.2017, 12:55

Erste Rom für Lineage os 15 raus aber vermutlich mit Fehlern : https://forum.xda-developers.com/galaxy-j5/development/unofficial-lineageos-15-0-galaxy-j5-t3707189 Könntest du vllt ne Anleitung machen zum Upgrade bitte ;) hab grad Lineage os 14.1 brauch ich neues twrp Co, wäre sehr nett von dir. Ich weiß dass die Rom noch instabil ist.

tavkomann  19.11.2017, 13:07
@burger3354

Bugs sind erst einmal keine eingetragen, die Entwickler warten also noch auf Reviews, um genaueres herauszufinden. Eine neue Anleitung benötigst du gar nicht, denn du musst alles ab "Flashe die ROM" neu machen, nur mit anderem LineageOS und den Open GApps für Android 8. Natürlich solltest du das Backup nicht vergessen, auch von der EFS-Partition. Hier sind die Builds: https://download.msm8916.com/j5nlte/

burger3354  19.11.2017, 13:14

Also mit dem selben twrp? Da sind schon paar Bugs zum Beispiel soll die sim nicht gehen.

tavkomann  19.11.2017, 13:27
@burger3354

Ja, TWRP kannst du so lassen, wenn es keine Fehler bei der Installation gibt. Die Bugs wurden bisher nur von den Usern gemeldet, aber nicht offiziell bestätigt. Das kann die ersten Tage eben noch etwas dauern.

burger3354  15.02.2018, 14:28

Ist der Grund vielleicht, dass die Daten bleiben, dass man nicht den internal storage wipen muß? Denn du hast nur geschrieben wipe dalvik/Art Cache, Cache, System und data, aber es gibt da noch internal storage..

tavkomann  15.02.2018, 15:15
@burger3354

Ja, das kann durchaus der Fall sein. Allerdings kann ein Wipen des Internal Storage auch die Daten auf der SD-Karte löschen. Allgemein muss man den Internal Storage für die meisten ROMs aber nicht wipen, weil dies keinen Unterschied macht.

burger3354  15.02.2018, 15:55

Zumindest erklärt das wieso die Daten bleiben. Ich hab nichts dagegen :)

burger3354  26.02.2018, 15:00
tavkomann  03.03.2018, 14:48
@burger3354

Ich halte allgemein nicht viel von TouchWiz bzw. Samsung Experience. Es ist zwar in den letzten Jahren deutlich besser geworden, jedoch ist es immer noch viel Ballast, verzögert und nimmt viel Speicherplatz ein. Ich würde mir immer ein leichtgewichtiges LineageOS flashen.

burger3354  16.03.2018, 22:16

hab inzwischen die Android 8.1 Rom aber wenn ich gapps installieren will crasht beim flashen twrp und startet neu..

tavkomann  17.03.2018, 17:16
@burger3354

Welche Fehlermeldung kommt? Hast du die richtigen GApps genommen?

burger3354  17.03.2018, 22:33

keine. twrp hat einfach kurz nach dem ,,swipe to flash" sich entschlossen neu zu starten. Problem wurde gelöst als ich neuere Gapps geladen habe.

Hallo,

Ich hab das gleiche Smartphone und will es auch versuchen. Du hast tavkomanns Antwort als hilfreichste ausgezeichnet. Hast dz jetzt lineage os 14.1? Wie läuft es? Könnte man es exakt wie er es beschrieben hat installieren? Wär für ne Antwort dankbar: -)

verreisterNutzer  01.12.2017, 18:44

Hallo ich habe es installiert bin einigermaßen zufrieden manche sachen klappen leider nicht so schön aber jeder muss das selber entscheiden

Sorry für die späte antwort

burger3354  02.12.2017, 11:25

Welche Sachen beispielsweise?