Lin. Algebra - Basen und Unterräume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht in jedem Fall. Es kann sogar sein, das kein einziger der Basisvektoren der betrachteten Basis von V im Kern der Abbildung liegt.

============

Beispiel:

Betrachte den Vektorraum

und die Basis

dieses Vektorraums. Betrachte außerdem die lineare Abbildung

Weder (1; 0) noch (0; 1) liegen im Kern dieser Abbildung, da

und

ist. Dementsprechend kann natürlich auch keiner der beiden Vektoren (1; 0) oder (0; 1) in der Basis der Kerns der Abbildung ϕ liegen.

Der Kern der Abbildung ϕ wäre übrigens

und man könnte beispielsweise

als Basis der Kerns wählen.

Hätte man bei dem Beispiel stattdessen beispielsweise

als Basis des Vektorraums V betrachtet, so hätte man (1; -1) davon als Basisvektor für den Kern verwenden können.

Wie du siehst, kommt es also darauf an, welche Basis des Vektorraums V man betrachtet, und ob diese Basisvektoren dann im Kern der betrachten Abbildung liegen.

LoverOfPi
Fragesteller

Mhm, das stimmt, aber erschwert leider eine meiner Übungsaufgaben :D

Ich denke nicht. Nehme V = R^2, f(e1) = e2, f(e2) = e2. Es ist f(e1-e2) = 0, der Kern wird von e1-e2 aufgespannt, aber weder von e1 noch von e2.